HWT 2012: Runde 6

Am Sonntag wird das Finale der Haikou World Open ausgetragen und der Wildcards Tipp geht in die sechste und entscheidende Runde. Jetzt geht's bis 10!

Runde 6 (F)
Sonntag, 04. März, 07:30 Uhr
Best of 19
Stephen Lee v Mark Allen
Punkte: 0-1-5-8

alle Runden

40 Kommentare :

  1. Ok, dann muss Alex seine Finaltipps aber noch ändern. Oder machen wir einfach aus der 9 eine 10? Was meinst du, Martin?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ändern halte ich für schwierig. Meine Idee wäre es einfach nur die Tendenzen zu werten.

      Löschen
    2. Tendenz macht mehr Sinn ... :-)

      Löschen
    3. Ist natürlich ärgerlich für ihn, na vielleicht liest ers ja noch und kanns korrigieren.

      Löschen
  2. Stephen Lee v Mark Allen 9:10

    AntwortenLöschen
  3. HED433 - Finalrunde

    Stephen Lee v Mark Allen 10-8

    @ gestath, Martin & wimc: Alex ist einer Fehlinformation aufgesessen. Gestern war hier noch zu lesen, das Finale ginge bis 9. Ein Ergebnistipp liegt schlicht nicht vor und kann also auch nicht gewertet werden. Die getippte Tendenz ist aber eindeutig, d. h. Alex hat Anspruch auf 0 oder 5 Tendenzpunkte und Martin schuldet ihm oder ihr mindestens ein Bier.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. sorry, muss heißen »twimc« = »to whome it may concern« = wen es betreffen mag, also z. B. alle Mitdiskutanten, also z. B. Du.

      Löschen
    2. genau genommen bin ich der fehlinfo von alex aufgesessen. ich habe diese runde erst eröffnet als alex bereits getippt hatte und habe dann, ohne es nochmal zu überprüfen, die best of 17 übernommen. aber is auch egal, HED hat recht. bier schulde ich euch sowieso allen schon kistenweise.. (kriegen wir auch noch hin;)

      Löschen
    3. @ Martin: Sorry, ich halte mich besser raus... also dann muss Alex eben die Runde bezahlen... :-)

      Löschen
    4. Ist sowieso egal, sehe gerade den Zwischenstand, bin kaum wach und das Ding ist schon gelaufen. Solche Turniere braucht Snooker nicht. Ganz schnell vergessen und bitte keine Wiederholung. Absurdester Blödsinn seit Bahrain.

      Löschen
  4. So, dann wollen wir mal auf ein letztes. Gar nicht so einfach, im Normalfall wäre ich da klar für Allen, aber Lee spielt zurzeit ja einfach gut... schwierig.

    Stephen Lee v Mark Allen 8:10

    AntwortenLöschen
  5. Stephen Lee v Mark Allen 6:10

    AntwortenLöschen
  6. Ein krass einseitiges Finale, wer hätte das gedacht?

    AntwortenLöschen
  7. Glückwunsch, Goten! Diese Runde geht an Dich!

    AntwortenLöschen
  8. Glückwunsch auch von mir, Goten

    @HED433 Ich verstehe immer noch nicht, was du an den World Open so schlimm fandest. Aus meiner Sicht war das ein ganz normales Ranglistenturnier in China.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Okay, die für Europäer ungewohnten klimatischen Verhältnisse können ja durchaus als »stilecht« durchgehen, schließlich mussten die britischen Kolonialoffiziere in Indien, die das Spiel erfanden, darunter auch leiden. Dass die sonstigen Verhältnisse in China (Holzfußboden!) verbesserungsbedürftig waren, ist auch noch kein Skandalgrund. Und seltsame Ergebnisse sind seltsam, aber nicht schlimm.

      Nein, was mich tatsächlich sehr stört, ist die Funktion eines Snookerturniers als Eliteunterhaltung für die oberen Zehntausend, d. h. Matches vor leeren Rängen, weil die Eintrittskarten Monatslöhne kosten und Normalbürger auch gar nicht erwünscht sind. Wie in Bahrain ist der Turnierort quasi als Komplettloge für die Prinzen und deren Entourage zu betrachten, nur dass in China, das alles andere ist als «kommunistisch«, der einschlägige Adel aus Paten und Kapos der Partei besteht. Das, meine ich, passt nicht zu einem Sport, der zwar aristokratische Wurzeln hat, im Heimatland jedoch seit Jahrzehnten auch eine Massenbasis von Aktiven in proletarischen Schichten wie sonst nur Fußball.

      Aufgrund der Leistungsdichte unter den chinesischen Spielern ist es absolut angemessen, auch Turniere in China durchzuführen. Den Sport aber mit mehreren Turnieren je Saison massiv auf diesen Markt auszurichten und dabei die politischen und sozialen Verhältnisse in China auszublenden oder schönzureden, erscheint mir unredlich. China ist ein brutales Arbeitslager, in dem Millionen völlig rechtloser Wandersklaven eine Art ursprünglicher Akkumulation zugunsten einer semifeudalen Clique von Parteibonzen und Mafiosi besorgen. Diese Verbrechercliquen sind genau die Kreise, die ausschließlich gemeint sind, wenn vom »wachsenden chinesischen Markt« geplappert wird. Die Riesengewinne und Absatzsteigerungen von deutschen Unternehmen wie z. B. BMW und Daimler sind aktuell zum größten Teil auf massive Verkäufe von 200.000-Euro-Oberklasseschlitten an chinesische Zwanzigjährige zurückzuführen, die diese bar bezahlen.

      Ich finde nicht, dass Snooker zur Abendunterhaltung für solche »Familien« degradiert werden sollte.

      Löschen
    2. Die Diskussion über die zu hohen Ticketpreise haben wir bei fast jedem Turnier in China, zumindest im letzten Jahr.
      Jetzt von den Spielen vom Wochende haben ich nicht so viel sehen können, aber ich glaubte gerade bei den Spielen in der Woche die Tribüne oberhalb von Tisch 2 für chinesiche Verhältnisse recht viele Zuschauer erkennen zu können. Da die ja aber meist im Dunkeln lag, kann ich mich da auch irren.

      Über die Situation der meisten Menschen in China brauchen wir nicht zu diskutieren. Da gebe ich dir vollkommen Recht.
      Andererseits liegt das Geld zurzeit definitiv in China und wenn man die Preisgelder so massiv steigern will wie Uncle Barry, dann muss man fast zwangsläufig dorthin gehen. Leider gibt es zur Zeit hier in Europa nur wenige Sponsoren für Snookerturniere. Sieht man ja auch daran, dass Turniere wie das PHC regelmäßig vor Finanzierungsproblemen stehen. Im Moment gibt es ja noch Zuschüsse von World Snooker. Wenn die auslaufen, könnte es da düster ausssehen.
      Natürlich ist das alles kein Arguemnt gegen dich. Sicherlich kann man dann einfach sagen, dann lieber keine Truniere und weniger Preisgeld für die Spieler, als Turniere in einer Diktatur. Ob sich allerdings, wenn World Snooker keine/wenige Turniere in Chian veranstaltet, sich dort irgendetwas ändert, halte ich für ausgeschlossen.

      Aber jetzt habe ich deine Bedenken verstanden, daher danke für die Antwort. Nur glaube ich, dass deine Argumente jetzt nicht nur auf die World Open, sondern ganz allgemein auf die Turniere in China. Daher finde ich die Bezeichnung "Absurdester Blödsinn nach Bahrain" nicht gerechfertigt. Ich will mich jetzt aber auch nicht über eine Bemerkung streiten

      Löschen
    3. Natürlich ändert sich in China auch nichts, wenn man weniger Turniere dort veranstaltet. Aber muss man sich deswegen zum Komplicen machen? – Deine Anmerkungen zum Snookermarketing sind ja richtig. Das Tabakwerbeverbot hielt ich damals schon für fatal. In diesem Zusammenhang kann ich nicht verstehen, warum Rauchen schlimmer sein soll als Diktatur. – Dein Einwand gegen meine Bahrein-Bemerkung ist richtig, dazwischen waren noch weitere Turniere und meine Kritik bezieht sich tatsächlich grundsätzlich auf China. In Bahrain, deswegen erwähnte ich es, war mir aber erstmals aufgefallen, dass Snookerspieler da bloß exotische Privatunterhaltung am Hofstaat geben sollten.

      Löschen
  9. Glückwunsch, Goten! Absolut verdient gewonnen! "Normal" fand ich dieses Turnier zwar nicht, aber die Ergebnisse sind im großen und ganzen eigentlich genau nach meinem Geschmack... Nur habe ich leider kein einziges Spiel in voller Länge sehen können.

    AntwortenLöschen
  10. Glückwunsch Goten. War ne knappe Kiste zwischen uns. So kann es weiter gehen. ;-)

    AntwortenLöschen
  11. Danke. ^^ Irgendwann musste es ja mal klappen. :)

    AntwortenLöschen
  12. Glückwunsch an Goten! Ein komisches Turnier - auch weil ich kaum etwas davon im TV verfolgen konnte. Nun denn: Bis zum nächsten Mal!

    AntwortenLöschen
  13. Glückwunsch Goten :-)
    Und wieder mal danke für ein weiteres Tippspiel, ich freue mich auf's nächste, am 14., oder?

    AntwortenLöschen
  14. Dann will ich mich mal in die Reihe der Gratulanten einordnen :-) Herzlichen Glückwunsch Goten!

    AntwortenLöschen