Tippspiel 2011/12: Vielleicht ist weniger mehr...

Die Australian Open (18. - 24.07.2011) rücken näher und damit auch der Start der Snooker TV Tippspielsaison 2011/12. Letzte Saison hat es bereits fünf Tippspiele in den verschiedensten Formaten bei Snooker TV gegeben. Auf dem Tippspielplatz findest Du dazu alle Links und Infos! In der neuen Saison soll das ganze nun ein wenig mehr Struktur bekommen und zu diesem Zweck eine Tipprangliste eingeführt werden! In diese Rangliste sollen alle Punkte einfließen, die ein Tipper während der gesamten Saison sammelt. Natürlich kann bei der Fülle der Turniere nicht zu jedem Wettbewerb ein Tippspiel stattfinden. Daher habe ich mich nun für die folgenden 10 9 Turniere entschieden:

18. - 24. Juli Australian Open (Bendigo)
05. - 11. September Shanghai Masters (China)
03. - 11. Dezember UK Championship (Barbican Centre, York)
01. - 05. Februar German Masters (Tempodrom, Berlin)
13. - 19. Februar Welsh Open (Newport)
27. Februar - 03. März Hainan World Open (Hainan, China)
14. - 18. März PTC Finale (Galway)
26. März - 1. April China Open (Peking)
21. April - 07. Mai Betfred.com World Championship (Crucible Theatre, Sheffield)

Letztes Update: 22.01.2012

Vielleicht ist weniger mehr
Das größte Problem bei der Weiterentwicklung des Tippspiels ist zweifellos die Punktevergabe für die Zusatzfragen. Hier wurde in der letzten Saison viel getüftelt und ausprobiert, um eine gesunde Verteilung zu erzielen. Das ist bei ein, zwei Tippspielen auch schon ganz gut gelungen, aber es gibt immernoch keinen zufriedenstellenden Standart, der sich leicht auf jedes Turnierformat übertragen lässt.

Daher mein Vorschlag an alle, die bei der Sooker TV Tippspielsaison 2011/12 dabei sein wollen: Wir tippen bei den genannten 10 Turnieren grundsätzlich nur die Begegnungen und es gibt maximal eine Zusatzfrage zu jedem Ranglistentippspiel. So ist auf jeden Fall gewährleistet, dass die Tipprangliste am Ende der Saison auch wirklich repräsentativ für die einzelnen Tippleistungen ist. Es gibt genügend andere Turniere, bei denen wir Zusatzfragenspiele, Quotentipps, Punktesysteme etc. ausprobieren können.

Folgendes Punktesystem soll angewandt werden: Standart 0-1-3-5 (0: falsches Ergebnis, 1: falsche Tendenz aber volle Distanz, 3: richtige Tendenz, 5: exaktes Ergebnis), bei höheren Distanzen 0-1-5-8. Die Punktevergabe für die Zusatzfrage wird individuell an das Turnierformat und die Art der Frage angepasst.

Was haltet Ihr von der Idee? Wer ist dabei? Wer nicht? Wer hat noch Ideen, Anregungen, Kritik,...? Wer will an Spreadsheets mitarbeiten? ...? Ich freue mich über jeden Kommentar!

UPDATES
  • geplanter Start für die Tippabgabe: Sonntag, 10. Juli 2011
  • HIER entsteht die Tipprangliste! Ich hoffe doch, dass die Namen alle wieder dabei sind!
  • Sollte es beim vorläufigen Zeitplan der Autralian Open bleiben, wird's 7 Tipprunden geben! HIER der provisorische Tippfahrplan!
  • Los geht's!
  • 28.08. Kalender aktualisiert, Tippspiel zum Shanghai Masters startet!
  • 28.11.2011 Der UK Champions Tipp ist eröffnet!

15 Kommentare :

  1. Hey Martin! Ich bin dabei! Bin mit allem einverstanden, es muss in erster Linie für dich stimmen. Aus meiner Sicht macht ein Tippspiel die Saison interessanter - egal, wie es genau gestaltet ist. Freu mich, bis bald!

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin auch dabei, wenn ichs nicht vergesse. ^^
    Wird dann wieder nur die erste Runde getippt oder auch mal bis zum Finale durch? Fänd ich nämlich besser.

    Ob das Ranglistenturnier im Okotber wirklich wieder die World Open werden, steht übrigens noch nicht fest. Auf World Snooker ist da zurzeit lediglich ein "October ranking event" Platzhalter.

    AntwortenLöschen
  3. @Goten
    danke für den hinweis! geplant ist auf jeden fall, jedes turnier komplett durchzutippen!

    Dann wären wir ja schonmal zu fünft..

    AntwortenLöschen
  4. Im Moment hab ich nicht die Zeit für lange Beiträge, von daher kurz:

    Ich bin natürlich wieder dabei, gerne auch als Helfer bei den den Spreadsheets. Alles andere dann später mal :-)

    AntwortenLöschen
  5. schön, dass du auch wieder dabei bist, gestath! hab euch alle schon ganz vermisst... es wird eine große tippspielsaison!

    AntwortenLöschen
  6. Bin dabei und finde die Anregung bzgl. der 10 Spiele und der Zusatzfrage gut.
    Man liest sich :o)

    AntwortenLöschen
  7. PS: Eine Anregung wäre, dass alle Teilnehmer Dir eine Mail schicken (via Impressum), damit Du die EMailadressen hast und Rundmails mit Erinnerungen bzw. Ankündigungen verschicken kannst.
    Mach ich gleich mal direkt.

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Martin und all die anderen. Also ich hab auch nix gegen nur 1 zusatzfrage und mehr den Tipps Beachtung zu schenken. Ich bin auf jeden Fall auch wieder dabei.Freu mich schon wieder auf die neue Saison. Auch wenn ich im Moment eher weniger TV schauen kann, da ich arbeitstechnisch sehr ausgelastet.Aber ich kann ja immer auch Snooker TV schauen und dann bin auch dem neuesten Stand :-)

    AntwortenLöschen
  9. Ach ja und das mit der Tiprangliste über die Saison verteilt finde ich gut. 10 tuniere sind auch schon viel, auch wenn ich und einige andere am liebsten bei jedem tunier tippen würden, aber solange Du da allein dran bist, ist da ja ein bisschen viel Dir alles aufzuhalsen. Also 10 sind auch schön :-)

    AntwortenLöschen
  10. alex und gunnar! freut mich, von euch zu hören! ich muss jetzt erstmal unbedingt schlafen... und dann gibt's ein tippspiel!:)

    AntwortenLöschen
  11. soo... habe den starttermin wegen akutem zeitmangel nochmal geändert: Tippspiel startet definitiv morgen!

    AntwortenLöschen