Shanghai Masters 2011: Draw und Format


Bank of Communication Shanghai Masters 2011
Shanghai Grand Stage
05. - 11. September 2011
Die Qualifikation zum Shanghai Masters 2011 findet vom 01. - 04.08.2011 in der World Snooker Academy in Sheffield statt! Snooker TV hat Zeitplan und Ergebnisse.

Titelverteidiger
Allister Carter (Finale 2010)

Preisgeld
Sieger £65,000
Runner-Up £32,000
Halbfinale £15,000
Viertelfinale £10,000
Last 16 £7,000
Last 32 £4,000
Last 48 £2,300
Last 64 £1,500

High TV break £2,000
High non-TV break £200
Total £350,000

TV-Maximum: £10.000
Seit den Australian Open gibt es £5.000 für ein TV-Maximum in einem Major Ranking Event. Wird aber keins gespielt, wird das Preisgeld mit ins nächste Turnier übernommen (So wie beim Lotto-Jackpot).

Punkteschlüssel
Sieger: 7.000
Runner-Up: 5.600
Halbfinale: 4.480
Viertelfinale: 3.500
Last 16: 2.660
Last 32: 1.960 (980)
Last 48: 1.610 (805)
Last 64: 1.260 (630)
Last 80: 910 (455)
Last 96: 280
(Der unterliegende, gesetzte Spieler erhält die Punkte in Klammern!)

1 Fergal O'Brien 5-1 Hossein Vafaei
2 James Wattana 5-1 Jin Long
3 Anthony Hamilton 5-0 Li Hang
4 Dominic Dale 5-3 Cao Xinlong
5 Jack Lisowski 5-2 Rouzi Maimaiti
6 Nigel Bond 5-2 Thanawat Thirapongpaiboon
7 Robert Milkins 5-0 Tang Jun
8 Michael Holt 5-3 Cai Jianzhong

Turnierbaum 
Distanzen: Bis einschl. VF Best of 9, HF Best of 11 und Finale Best of 19 (9/10) Frames

Last 32
Last 16
Viertelfinale
Halbfinale
Finale
Ali Carter 4








Mark King 5










Mark King 5








Fergal O'Brien 3






Peter Ebdon 3








Fergal O'Brien 5












Mark King 5








Anthony Hamilton 2




Ronnie O'Sullivan 5








James Wattana 1










Ronnie O'Sullivan 3








Anthony Hamilton 5






Stephen Maguire 4








Anthony Hamilton 5














Mark King 0








Mark Selby 6


Shaun Murphy 5







Dominic Dale 4










Shaun Murphy 5








Mark Allen 4






Mark Allen 5








Ryan Day 2












Shaun Murphy 4








Mark Selby 5




Jamie Cope 5








Jack Lisowski 3










Jamie Cope 0








Mark Selby 5






Mark Selby 5








Nigel Bond 3















Mark Selby 10








Mark Williams 9
Mark Williams 5








Andrew Higginson 0










Mark Williams 5








Robert Milkins 1






Stephen Hendry 1








Robert Milkins 5












Mark Williams 5








Matthew Stevens 0




Matthew Stevens 5








Stephen Lee 2










Matthew Stevens 5








Martin Gould 1






Ding Junhui 3








Martin Gould 5













Mark Williams 6








Neil Robertson 5


Neil Robertson 5








Liang Wenbo 1










Neil Robertson 5








Michael Holt 2






Graeme Dott 2








Michael Holt 5












Neil Robertson 5








John Higgins 2




Judd Trump 1








Stuart Bingham 5










Stuart Bingham 2








John Higgins 5






John Higgins 5








Mark Davis 2








10 Kommentare :

  1. 8 Wildcards? Krass, werden sich die Qualifikanten ja nicht sehr freuen. ^^

    AntwortenLöschen
  2. Kam mir auch viel vor. Aber letztes Jahr gab's auch 8: http://www.snooker.org/res/index.asp?event=19

    AntwortenLöschen
  3. Ah, ich erinner mich. Das war ja der Siegeszug von Jamie Burnett, der erst im Finale gestoppt wurde.

    AntwortenLöschen
  4. So wird es doch um so spannender...zumindestens, wenn ich an die Australien Open zurück denke, dann haben sich da ja auch nicht üblichen durch gesetzt. Vielleicht gibts hier auch wieder viel zu staunen.Das macht es für uns im Tippspiel zwar nicht einfacher,aber so werden wir alle vielleicht etwas mutiger in den Tipps.

    AntwortenLöschen
  5. Bist du sicher, dass die 8 Wildcards wirklich den ersten acht Spielern zugeordnet werden? Das Draw ordnet die zwar direkt daneben zu (siehe Link), aber bei den Gegnern für die erste Runde steht überall "qualifier". Sonst steht doch da immer sowas wie "Winner of WC1" oder so.
    http://www.worldsnooker.com/staticFiles/d8/87/0,,13165~165848,00.pdf
    Hast du andere Infos? ^^

    AntwortenLöschen
  6. Nein, habe ich nicht. Du hast recht, es scheint noch nicht festzustehen, wer gegen die Wildcardsieger spielt... Die Infos dazu sind bei World Snooker ja häufiger etwas dürftig. Lassen wir uns mal überraschen.

    AntwortenLöschen
  7. der draw steht. alle wildcards bestätigt. dann mach ich mich langsam mal an's tippspiel:)

    AntwortenLöschen
  8. Von mir aus könnte es sofort los gehen. ;-)
    Aber ich schau mir am Sonntag erst mal die PHC in Fürth an. Ist von euch auch jemand dort?

    LG Sassa79

    AntwortenLöschen
  9. leider keine zeit.....
    das tippspiel mach ich am we fertig! spätestens am montag geht's dann in die zweite runde!

    AntwortenLöschen
  10. Kann leider auch nicht nach Fürth reisen. Freue mich aber auf ein paar vergnügliche Stunden mit Rolf Kalb - und auf die nächste Tippspielrunde!

    AntwortenLöschen