CST 2012: Ergebnis

Mit dem Chinese Snooker Tipp ist das vorletzte Tippspiel der Saison beendet. Sieger ist Gunnar, der mit dem allerletzten Tipp (MAG-EBD 9-10) noch auf insgesamt 99 Punkte kam und so die Führung in der Tabelle übernehmen konnte - Herzlichen Glückwunsch! Auf Platz 2 mit jeweils 98 Punkten landen Goten und Lis. HED433 belegt den vierten Platz, ist allerdings in unserer Tipprangliste weiterhin Spitzenreiter! Hier nochmal das Ergebnis des CST 2012 auf einen Blick:

Endstand - CST '12
1. Gunnar 99
2. Goten 98
2. Lis 98
4. HED433 95
5. Michael 94
5. welseb 94
7. AleaChim 92
8. luski 89
8. rowi 89
10. Alex 85
11. dk 82
11. Sassa79 82
13. gestath 77
14. Martin 64
15. Franky 61

Das neunte und letzte Tippspiel der ersten Snooker TV Tippspielsaison findet zur kommenden Weltmeisterschaft statt, die vom 21.04. - 07.05.2012 im Crucible Theatre, Sheffield ausgetragen wird. Die Qualifikationsrunden beginnen bereits am Donnerstag, den 05. April im English Institute of Sport. Das Tippspiel wird eröffnet, sobald am 16. April die Paarungen für die erste Runde ausgelost sind!

9 Kommentare :

  1. Auch hier nochmal Gratulation an Gunnar!

    Möge das Tippspiel so spannend bleiben bis zum ersten Montag im Mai!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke schön :-)

      Ich find's auch prima, wenn's so eng/spannend ist.
      Deshalb auch meine leichte Kritik hinsichtlich Zusatzfragen. Spaß machen sie auf jeden Fall, aber sie sollten IMHO das reine Tippergebnis nicht zu stark beinflussen. So aus dem Bauch würde ich sagen, eine Zusatzfrage darf nie mehr Punkte bringen als eine Tipprunde...

      Löschen
    2. So sehe ich das auch... Hatte bisher auch immer ca. eine Runde als Maß genommen. Was ich noch etwas problematisch finde: Wenn es am Ende der Tippspiele immer so knapp zugeht wie hier, tut sich relativ wenig in der Rangliste. Anders gesagt: Bisher kann man nich so richtig auf die Schnauze fallen, auch wenn man noch so 'schlecht' tippt... Das wird in der nächsten Saison anders! Die ZF muss also irgendwie noch deutlicher die Spreu vom Weizen trennen, finde ich.

      Löschen
    3. Nach acht von neun Tippturnieren liegt ein Großteil der Stammtipper eng beeinander, der (noch) Führende hat mit 713 Punkten gerade mal zwanzig Punkte Vorsprung. Das ist gut so, weil spannend; bei der WM können über ein halbes Dutzend Tipper noch Tippranglistensaisonsieger werden. Dies liegt jedoch m. E. nicht an zu »harmlosen« Zusatzfragen, sondern daran, dass beispielsweise in China viele Mitspieler insbesondere in den letzten Runden des Turniers gleich gut / schlecht getippt haben. Abstürzen kann man durchaus sehr leicht; wir hatten auch schon Turniere, bei denen allein die ZF locker 20 Punkte Abstand schaffte.

      Grundsätzlich halte ich es für richtig, dass Vorsprünge nur kumulativ entstehen können, d. h. durch konstant gutes Tippen.

      Eine noch höhere Bewertung der Zusatzfragen fände ich nicht gut. Vielleicht auch eher zwei, drei kleine »Joker« zu je 5 oder 6 Punkten statt einer einzigen Zusatzfrage, die potentiell ganz alleine eine Tipprunde entscheiden kann.

      Auch die »Zuschläge« für das genau richtige Ergebnis sollten nicht noch höher angesetzt werden, das ist ja insbesondere in den ersten Runden eher ein Lotteriespiel.

      Ansonsten ist die Sache schon recht ausgewogen. Ausnahme m. E.: Die Wildcardrunden fallen zu stark ins Gewicht. Ich würde eine stärkere Staffelung im Turnierverlauf interessant finden. Z.B.:

      WC: 0-1-2-3
      Last 32: 0-1-3-5
      1/8: 0-1-3-5
      1/4: 0-1-4-6
      1/2: 0-1-5-7
      F: 0-1-7-9
      Ist aber nur so ins Unreine gedacht.

      Löschen
    4. Danke HED! Das mit den Jokern finde ich gut. Da kann man was draus machen. Über mehr Punkteschlüssel hab ich auch schon nachgedacht. Das muss definitiv verfeinert werden! Ich kopier die Tage mal wieder alles zusammen und mache einen großen Ideen-Post für 12/13!

      Löschen
    5. @ Martin: Prima. Dir auch großen Dank, unabhängig vom Ergebnis hat mir das Spielchen bislang viel Spaß gemacht. Schön fand ich auch, dass sich einige Gentlemen & Ladies unabgesprochen und zwanglos an das Agreement gehalten haben, dass der Führende in einem offenen Tippspiel nicht unbedingt als letzter seinen Tipp abgeben muss u. ä. Fairness-Kleinigkeiten. Nette Runde.

      Löschen
    6. @ HED: Macht ja auch keinen Spaß sonst. :)

      @ Topic: An sich find ich das System bisher super, lediglich das tippen an sich und übertragen ins Sheet ist suboptimal, aber das ist schwierig, besser zu lösen. Verschiebungen in der Rangliste gabs bei mir genug, ich war am Anfang der Saison ja voll schlecht und hab mich dann langsam nach oben gearbeitet. Dass HED jetzt schwer einzuholen ist, liegt wohl daran, dass er solide gut getippt hat und sich nur 1, 2 Aussetzer geleistet hat. ;) Mir gefallen die Abstufungen der Punkteschlüssel, die HED vorgeschlagen hat. Welche Punkte man da einsetzt, ist ja variabel, aber die Idee an sich, das nicht nur an den Distanzen festzumachen, ist gut.

      Löschen
    7. finde ich auch! hat wieder viel spaß gemacht mit Euch! da soll mal einer sagen, hier würde man nicht auf interaktion bauen..;)

      Löschen
    8. @ Charttechnik: Ich hatte meine stärksten Turniertipps gleich am Anfang der Saison, bei Goten z.B. ist es eher umgekehrt. Zwar stehe ich daher über die Saison oben, am Ende jedoch wird es sehr eng. Es zählt das Endergebnis und das ist alles andere als gelaufen.

      Löschen