147 von Stevens und Ding!

Beim laufenden PTC 12 in Sheffield hat es heute zwei Maximum Breaks gegeben. Das erste spielte Matthew Stevens in seinem Match gegen Michael Wasley. Der Waliser taucht damit zum ersten Mal in der Liste der offiziellen 147er auf! Das zweite Maximum Break gelang Ding Junhui in seiner Partie gegen Brandon Winstone. Der Chinese hat nun bereits drei 147er auf dem Konto. Sein erstes spielte er im Jahr 2007 beim Masters und das zweite bei der UK Championship 2008 gegen John Higgins.

Damit hat es in diesem Jahr bereits sieben Maximum Breaks in Weltranglistenturnieren gegeben, allerdings wurden nur zwei davon vor TV-Kameras gespielt: Hendry, Welsh Open und O'Sullivan, PHC.

Die Tatsache, dass immer häufiger Maximum Breaks gespielt werden, zeigt zum einen, wie hoch die Leistungsdichte in der Weltrangliste mittlerweile ist. Auf der anderen Seite liegt es natürlich auch daran, dass es heute einfach viel mehr Turniere, also auch viel mehr Möglichkeiten, eine 147 zu spielen, gibt.

Man darf gespannt sein, wieviel Geld die beiden Spieler nach der neuen Regelung von World Snooker für ihre Leistung bekommen werden. Klar ist schonmal, dass sie sich das Preisgeld teilen müssen. Aber wieviel? Schließlich ist das hier PTC 12 und findet eigentlich nach PTC 11 statt, dass erst am Samstag beginnt. Zudem wird PTC 12 erst im Januar in Fürstenfeldbruck beendet. Müssen die beiden also bis Januar warten, um zu wissen wieviel sie bekommen? Was ist, wenn in PTC 11 auch noch ein Maximum gespielt wird? War das dann vor oder nach diesen beiden? Man weiß es nicht... Wie gesagt, man darf gespannt sein.

UPDATE (19:54 Uhr)
World Snooker hat mittlerweile auch eine Pressemeldung dazu veröffentlicht. Daraus gehen zwar keine Infos zum Preisgeld hervor, aber noch ein paar andere Details: Das ist das erste Mal in der Geschichte des Sports, dass an einem Tag zwei offizielle Maximum Breaks gespielt wurden; Ding hat im vierten Frame noch eine 133 gespielt; Es hat jetzt innerhalb von 3 Wochen 5 Maximums gegeben!; zum Vergleich: In den gesamten 80er Jahren gab es 8; Insgesamt sind es nun 83 offizielle 147er.


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen