Mittwoch, 31. August 2011

World Seniors Championship 2010: Steve Davis v Nigel Bond (Komplett)

Im November 2010 fand zum ersten Mal das neue Einladungsturnier World Seniors Championship statt. Das Turnier wurde zwar mit Kameras begleitet, aber nicht LIVE im Fernsehen ausgestrahlt. Über die Weihnachtstage hat SkySports dann zwar Highlights gezeigt, aber davon haben wir hier natürlich nicht allzu viel mitbekommen. Jetzt ist ein knapp 60-minütiger Mitschnitt bei YouTube aufgetaucht, der die komplette Begegnung zwischen Steve Davis und Nigel Bond im Halbfinale zeigt! Davis gewann die Partie mit 3-1, unterlag dann aber im Finale Jimmy White, der sich so den mit £20.000 dotierten Titel sicherte.


Bedingung für die Teilnahme an dem Wettbewerb war letztes Jahr übrigens ein Mindestalter von 40 Jahren, welches dieses Jahr auf 45 Jahre angehoben wurde. Damit sind z.B Stephen Hendry, Peter Ebdon und Ken Doherty, die nach alter Regelung prinzipiell dabei wären, erstmal wieder raus. Dafür sollen dieses Jahr "echte" Senioren wie Ray Reardon und Kirk Stevens an dem Turnier teilnehmen. Ich halte das für eine richtige Entscheidung, da die meisten Spieler im Alter zwischen 40 und 45 ja noch recht erfolgreich auf der Main Tour mithalten und einem Ray Reardon, der stramm auf die 80 zugeht, haushoch überlegen wären. So ist schon eher gewährleistet, dass die Teilnehmer in etwa auf gleichem Niveau spielen und es sind wirklich Spieler zu sehen, die sonst überhaupt nicht mehr oder nur noch sehr selten im TV zu sehen sind. Und das ist doch gerade der Anreiz für ältere Fans, hier einzuschalten und ein wenig in Nostalgie zu schwelgen.

Hier die SkySports-Aufnahme vom Dezember 2010: