Len Ganley ist tot! (Video)

In den 80er und 90er Jahren war er der bekannteste Schiedrichter bei World Snooker. Gestern starb der Nordire im Alter von 68 Jahren an den Folgen einer Diabetes-Erkrankung. Len Ganley hat mit seiner Frau Rosaline sechs Kinder zur Welt gebracht, darunter auch World Snooker Turnierdirektor Mike Ganley.

Zum ersten Mal trug Len Ganley die weißen Handschuhe bei einer Ray Reardon Exhibition, als der eigentliche Schiedsrichter nicht auftauchte. Er machte seinen Job so gut, dass Reardon ihm danach vorschlug, eine Karriere als professioneller Schiedsrichter einzuschlagen.

Viermal leitete er das Finale der Weltmeisterschaft in Sheffield, auch im Jahr 1990, als Stephen Hendry der jüngste Weltmeister aller Zeiten wurde. Ganley selbst bezeichnet das Finale der UK Champiosnhip 1983 als sein größtes Match: Sein Lieblingsspieler Alex Higgins lag bereits 0-7 hinten, gewann aber doch mit 16-15 gegen Steve Davis. (s. Video unten) Darüberhinaus leitete Ganley übrigens auch die Partie zwischen Ronnie O'Sullivan und Mick Price im Jahr 1997, als "The Rocket" sein schnellstes Maximum Break spielte.

Im Jahr 1994 erhielt Ganley für seinen vielseiteigen Einsatz für wohltätige Zwecke und seine Dienste als Snookerschiedrichter den Titel MBE (Member of the Order of the British Empire).

Decider der Begegnung Alex Higgins - Steve Davis im Finale der UK Championship 1983 mit Siegerehrung und Interview der Spieler. Schiedsrichter: Len Ganley

Der kompletten Artikel zum Tod von Len Ganley gibt's HIER bei World Snooker.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen