Andrew Higginson hat den ersten Titel in seiner 16-jährigen Karriere als professioneller Snookerspieler gewonnen. Im Finale des gestern zu Ende gegangenen fünften PTC-Events konnte er den amtierenden Weltmeister John Higgins mit 4-1 besiegen.
Die Nr. 23 der Weltrangliste gewann auf seinem Weg zum Titel insgesamt sieben Matches in der World Snooker Academy in Sheffield. Für den Sieg bekommt er £10.000.
Bisher war der größter Erfolg des Engländers das Erreichen des Finales bei den Welsh Open 2007 in Newport, wo er dem Australier Neil Robertson mit 8-9 unterlag. Im Viertelfinale des Turniers damals spielte Higginson übrigens auch sein erstes und einziges TV-Maximum (Kommentar von Rolf Kalb).
Mit diesem Erfolg hat der 33-jährige gute Chancen auf einen Platz in den Top 16. Nach dem sechsten PTC-Turnier nächstes Wochenende in Warschau wird die Weltrangliste zum ersten Mal in dieser Saison offiziell aktualisiert und dient dann als Setzliste für UK Champiosnhip, Masters, German Masters und Shoot Out.
Am Donnerstag, den 29. September beginnen übrigens bereits die Vor-Qualifikationen für PTC 6! Das zweite Turnier der Players Tour Championship, das auf dem europäischen Festland stattfindet, wird in der Arena Ursynow in Polens Hauptstadt Warschau ausgetragen und von Eurosport LIVE im TV gezeigt!
Hallo Martin,
AntwortenLöschenin deinen Beitrag haben sich 2 Fehler eingeschlichen.
Zum Einen wird die Weltrangliste nach jedem(!!) Turnier aktualisiert, auch wenn Rolf, die BBC und fast alle anderen, was anderes behaupten. Nach dem PTC 6 wird lediglich zum ersten Mal auch die Setzliste aktualisiert. Daher steht bei WS im Kalender auch "Seeding Cut Off". So ist z.B. Stephen Hendry offiziell schon nach dem PTC 1 aus den Top16 gefallen.
Zum Anderen kann es Andrew Higginson jetzt noch nicht in die Top 16 schaffen, da er ca. 3000 Punkte Rückstand auf Platz 16 hat. In Warschau gibt es aber nur 2000 Punkte.
hey welseb..
AntwortenLöschennaja, ist auch ein wenig auslegungssache würde ich sagen. ich spreche ja extra von der 'offiziellen Aktualisierung' um deutlich zu machen, dass diese neue liste dann auch eine konkrete funktion hat. und genauso macht ws das auch! klar, wird immer aktualisiert. manche weltranglisten werden sogar im laufe der turniere geändert! aber so ganz offiziell mit auswirkung halt erst zum cut off point.
das higginson es jetzt schon in die top 16 schafft, ist nicht gesagt. aber die chance, dass er es nochmal schafft, ist enorm gestiegen.