Montag, 5. November 2012

Neue Weltrangliste/Cut-Off Nr. 2

Innerhalb der Saison 2012/13 gibt es insgesamt 4 Cut-Off Points, Stichtage an denen die Weltrangliste als Grundlage für die Setzlisten der nächsten Turniere fungiert. Das Ende der International Championship 2012 markiert den zweiten Cut-Off Point. Die aktuelle Weltrangliste wird jetzt also für die Setzlisten der folgenden Turniere verwendet:
  • UK Championship (01. - 09.12.2012)
  • The Masters (13.01. - 20.01.2013)
  • Sky Shoot Out (25.01. - 27.01.2013)
  • German Masters (30.01. - 03.02.2013)
Judd Trump, der sich im Finale der International Championship am vergangenen Sonntag mit 10-8 gegen Neil Robertson aus Australien durchsetzen konnte, ist die neue Nr. 1 der Weltrangliste. Für den Trimuph in Chengdu erhält der 23-jährige Engländer ein Preisgeld in Höhe von £125.000 und 8000 Weltranglistenpunkte. Und so sehen die neuen Top 16 aus:

1 Judd Trump
2 Mark Selby
3 John Higgins
4 Shaun Murphy
5 Neil Robertson
6 Mark J Williams
7 Stephen Maguire
8 Mark Allen
9 Stephen Lee
10 Stuart Bingham
11 Ding Junhui
12 Ricky Walden
13 Graeme Dott
14 Matthew Stevens
15 Allister Carter
16 Barry Hawkins

Die nächsten Cut-Off Points in der Saison 2012/13: Nr. 3 am 10.12.2012, Setzliste für World Open, China Open und Welsh Open und Nr. 4 am 04.03.2013, Setzliste für die Weltmeisterschaft. Für die Turniere der Euro&UK Players Tour Championship gibt es eigene Cut-Off Points (s. Kalender chronologisch).

Kommentare :

  1. Ich überlege grad, ob Ronnie O'Sullivan trotzdem bei den nächsten Turnieren direkt nach dem Titelverteidiger an 2 gesetzt ist, obwohl er aus den Top 16 rausgefallen ist. Weil im Normalfall ist doch immer folgende Regelung:
    1 Titelverteidiger oder Weltmeister bei neuen Turnieren
    2 Weltmeister
    3-16 fortlaufend nach Weltrangliste

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ist tatsächlich so, wurde bei Shaun Murphy 2005/2006 auch so gehandhabt (der war ja weit weg von den Top 16 damals). Das gilt sogar fürs Masters.

      Löschen
    2. jo, so sieht's aus. danke für die info!

      Löschen
    3. Hat sich aber jetzt sowieso erledigt...
      http://www.worldsnooker.com/page/NewsArticles/0,,13165~2972006,00.html

      Löschen