Robertson gewinnt in Warschau

Neil Robertson gewann gestern mit dem sechsten Turnier der Players Tour Chmapionship 2011/12 in der Arena Ursynów in Warschau seinen ersten Titel seit über einem Jahr. Der Australier gewann die Weltmeisterschaft im Mai 2010 und danach die World Open in Glasgow. Seitdem hatte er immer wieder mit seiner Form zu kämpfen, konnte aber am vergangenen Wochenende in der polnischen Hauptstadt wieder eine grandiose Leistung zeigen.

"The Thunder from Down Under" gewann sieben Matches in Folge auf dem Weg zu dem mit €10.000 dotierten Titel. Im Finale konnte Robertson den Engländer Ricky Walden mit 4-1 bezwingen. Breaks in Höhe von 76, 69, und 95 Punkten sicherten ihm drei der ersten vier Frames. Den zweiten Frame konnte Walden mit einer 62 für sich entscheiden. Im fünften Frame ging Walden zunächst mit einer 46 in Führung, aber der Australier antwortete mit einer 68 und machte so den Sieg sicher.

Neil Robertson, der nun in jedem der vergangenen sechs Jahre ein Weltranglistenturnier gewonnen hat, nach dem Triumph auf der Homepage von World Snooker:

"I couldn't have had a tougher draw as I've beaten the likes of Peter Ebdon, Stephen Maguire and Shaun Murphy to reach the final. [...] The PTC events are tiring and you have to really keep your concentration, so when I got the semis I made sure I knuckled down and stayed focussed."

"The crowds have been fantastic in all of my matches. That makes it easier to play because it gives you a buzz, and hopefully the people who came will go away with good memories. In Germany it took a few years for the support to grow and now we have a full ranking event there, so hopefully something similar can happen in Poland."

Zuvor im Halbfinale konnte Ricky Walden den 54-jährigen Steve Davis mit 4-3 besiegen, während Robertson leichtes Spiel mit Stephen Lee hatte und 4-0 gewann.

Im Laufe dieses Tages wird World Snooker die Weltrangliste aktualisieren. Das Ende von PTC 6 markiert nämlich auch den ersten Cut-Off Point in dieser Saison. Das bedeutet, die Weltrangliste auf dem jetzigen Stand ist ausschlaggebend für die Setzlisten der folgenden Turniere: UK Championship, German Masters, Masters und Shoot Out.

Das siebte PTC Event findet am kommenden Wochenende in South West Snooker Academy in Gloucester statt. Die Top 24 der Order of Merit am Ende der 12 PTC Turniere, nehmen am PTC Grand Final 2012 im März teil.

Hier die 95 aus Frame Nr. 4, das höchste Break der Begegnung:


Und hier der letzte Frame der Partie mit einer 68 des Australiers:

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen