Blogeinnahmen im September 2011

Die Einnahmen von Snooker TV sind im Vergleich zum Vormonat wieder etwas gestiegen. Das liegt wohl in erster Linie an den besseren Besucherzahlen: Im September haben rund 1.000 Menschen mehr den Weg auf die Seite gefunden als noch im August, was wiederum mit dem wesentlich größeren Snooker-Angebot in TV und Stream zusammenhängt. Wäre das Wetter dazu auch noch schlecht gewesen, sähen die Einnahmen sicher noch besser aus.

Insgesamt konnte ich mit Snooker TV diesen Monat 203,15€ verdienen. Es gibt nach wie vor nur zwei verschiedene Einnahmequellen: Google Adsense und Affiliate Marketing. Unter Affiliate Marketing sind mehrere Partnerprogramme von diversen Wettanbietern, sowie verschiedene Werbemittel des Affiliate-Netzwerks Zanox zusammengefasst.

Die Einnahmen, welche mit Google Adsense erzielt wurden, liegen diesen Monat bei 28,15€ und sind damit weiterhin stabil. Im Vormonat konnten mit ca. 1.000 Besuchern weniger 24,36€ generiert werden. Die Platzierung der Werbeblöcke ist unverändert.

Im Bereich Affiliate Marketing sieht's entsprechend ebenfalls wieder etwas besser aus: Einen Großteil der Einnahmen in Höhe von insgesamt 175€ machen hier die Partnerprogramme der Wettportale aus, allen voran bet365, wo es seit dieser Saison wesentlich mehr Snooker im Live-Stream gibt und somit auch mehr Wettmöglichkeiten. Aber auch die anderen Partnerprogramme von bwin und mybet erwachen langsam zum Leben. Bei Zanox sind es in erster Linie die Werbemittel vom Ticketservice Eventim und die Partnerwerbung des Netzwerks selbst, die hier zu Buche schlagen.

Die Einnahmen im September im Überblick
Besucher: 4.528
Seitenaufrufe: 28.112

Google Adsense: 28,15€
Affiliate Marketing: 175€
Gesamt: 203,15€

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit den Einnahmen. Zum einen wurde im letzten Monat nichts verändert und ich habe einfach zugesehen, wie sich die äußeren Einflüsse auf Traffic und Einnahmen auswirken. Zum anderen habe ich im September relativ wenig Zeit mit der Arbeit am Blog verbracht und so vor allem inhaltlich nicht viel gebracht. Die Fülle an Turnieren, zu denen Snooker TV Zeitpläne, Sendetermine, Ergebnisse, Videos und Infos zum Empfang bereitstellt, hat im Grunde die gesamte Arbeitszeit in Anspruch genommen.

Die weitere Planung in Sachen "Geld verdienen mit Snooker TV" ist unverändert, da ich im September in dieser Hinsicht noch keine weiteren Schritte unternommen habe. Ein erster Versuch wird sein, die beiden Werbeplätze oben auf der Seite zu einem monatlichen Festpreis zu vermieten. Ich denke, dass hier die Klickzahlen noch wesentlich besser sein können, wenn passendere Werbung angezeigt wird. Darüberhinaus will ich demnächst ein weiteres Affiliate-Netzwerk ausprobieren, um weitere passende Partnerprogramme zu finden. Aber alles zu seiner Zeit, denn vor allem soll's hier nach wie vor alle wichtigen Live-Infos rund um Snooker geben!

9 Kommentare :

  1. Das soll jetzt nicht zu negativ rüberkommen, aber irgendwie wirken solche Blogeinträge wie selbstdarstellende Angeberei.
    Aber das musst du wissen...

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin sehr dankbar, das sich jemand um Snooker in Deutschland kümmert. Warum ist Transparenz Angeberei ?

    AntwortenLöschen
  3. Also ich finde das auch gut das Martin die Einnahmen veröffentlicht. Mit Angeberei hat das meiner Meinung nach wenig zu tun.

    AntwortenLöschen
  4. Das hat ja nichts mit Snooker in Deutschland zu tun, ich führ ja einen ähnlichen Blog (wenn auch nicht ganz so detailliert). Mir gehts da einfach um die Tatsache, dass solche Blogeinträge irgendwie nicht zum Rest passen und den Eindruck erwecken, dass er nur mit der Seite Gewinn machen will (was er ja auch darf, nur würde ich das so niicht öffentlich machen). Das wäre, als wenn Google oben drüberschreibt, wie viel sie mit jedem Nutzer verdienen.

    Letztendlich ist mir das auch egal, ich mag den Blog ja und find das gut hier, ich wollts ja nur mal loswerden. :)

    AntwortenLöschen
  5. Also ich würde Einträge dieser Art eher als selbstreferentiell, denn als selbstdartstellend bezeichnen. Unter Selbstdarstellung ist m.E. was anderes zu verstehen..

    Es geht mir lediglich daraum, transparent zu sein und meinen Lesern zu zeigen, dass Werbung hier nicht umsonst ist. Desweiteren denke ich, dass diese Einträge auch anderen Bloggern helfen können, ihre eigene Seite lukrativer zu gestalten. Und schließlich möchte ich die Entwicklung dieses Blogs dokumentieren und mit dem Thema "Geld verdienen mit Bloggen" ein weiteres Feld erschließen, zu dem es hier in Zukunft noch mehr Infos geben soll. Geheimniskrämerei halte ich grundsätzlich für falsch.

    Die Einnahmen sind ja noch sehr niedrig. Und wenn ich davon leben müsste, hätte ich ein großes Problem. Daher gibt's hier eigentlich gar nichts zum Angeben. Leser des Blogs sollten außerdem wissen, dass ich hier mit allen Themen transparent umgehe... nicht nur mit den Einnahmen. Und diese Idee der Transparenz halte ich generell für sehr richtig und wichtig und werde sie hier weiterhin umsetzen.

    AntwortenLöschen
  6. Goten, dann klingt Dein Beitrag für mich nach Neid, wenn Du Martins Transparenz als Angeberei empfindest :-)
    Ich find's interessant und erstaunlich, immerhin spricht man normalerweise nicht über seine Einnahmen und potentiell könnte das ja auch das Interesse von Finanzbeamten wecken (nein, ich bin keiner) ;-)

    AntwortenLöschen
  7. Neid eher nicht. Ich verdien in meinem Job genug Geld und führe meinen Blog aus Spaß dran. Ich wollt ja auch niemandem zu nahe treten, ich find das lediglich unpassend. Denn das ist ein (verhältnismäßig kleiner) Blog und keine Riesen-Webseite.
    Aber wie auch immer, das sollte gegen keinen persönlich gehen. :)

    AntwortenLöschen
  8. Glückwunsch zur Entwicklung. Ich hatte in der Vergangenheit auch überlegt einen Snooker-Blog zu starten. Allerdings hatte ich die Befürchtung keine passenden Partnerprogramme zu finden. Du hast mich eines besseren belehrt. Weiter so.

    AntwortenLöschen
  9. danke! ja, das mit den partneprogrammen ist im bereich snooker so eine sache... aber ich bin zuversichtlich, dass sich da mit wachsender popularität des sports in zukunft noch mehr finden lässt..

    AntwortenLöschen