Montag, 3. September 2012

Tippspiel 2012/13: Alles auf einen Blick

Auch in der Saison 2012/13 wird bei snookertv wieder getippt! Wie im letzten Durchgang, gibt's auch diesmal wieder neun Tippspiele, in denen wir alle Begegnungen des jeweiligen Turniers tippen wollen. Außerdem gibt's - je nach Größe des Turniers - eine oder maximal vier Zusatzfragen.

Was NEU ist in dieser Saison: Das Punktesystem für die Tippspiele wurde verfeinert (hier sind noch Änderungen möglich und weitere Vorschläge willkommen!); Es gibt eine zu Saisonbeginn festgelegte Anzahl an Zusatzfragen, die jeweils maximal x Punkte bringen - sie werden so formuliert, dass sie zu klar definierten Checkpoints für alle gleichzeitig greifen; Die Tipprangliste richtet sich nicht mehr nach den Punkten, die die Teilnehmer in den Tippspielen sammeln, sondern nach einem eigenen Punkteschlüssel (auch hier sind noch weitere Überlegungen wünschenswert!).

Der Rest bleibt vorerst beim Alten: Zu jedem Tippspiel gibt es einen Start-Post mit Zeitplan, Zusatzfragen und den ersten zu tippenden Begegnungen. Die Tipps werden im Kommentarbereich unter dem Eintrag abgegeben. Für jede weitere Tipprunde (diese müssen nicht mit den Runden des Turniers übereinstimmen!) gibt es einen eigenen Post. Für jede Tipprunde gibt es eine Deadline - bis zu diesem Zeitpunkt müssen alle getippt haben.

Damit alle den Stand der Tabelle verfolgen können, soll es wieder zu jedem Tippspiel ein Spreadsheet geben, wo ich und möglichst viele freiwillige Helfer fleißig Tipps, Ergebnisse und Punkte eintragen (Weiteres zur Mithilfe weiter unten).

Ein Tippspiel soll in der Regel immer an dem Montag Mittwoch vor Turnierbeginn eröffnet werden. Ist dies nicht möglich, wird der Starttermin hier rechtzeitig bekannt gegeben! Dieser Seite sind auch ALLE anderen Infos zur snookertv-Tippspielsaison 2012/13 zu entnehmen:


Links


Termine
Zu diesen neun Turnieren soll hier in dieser Saison getippt werden.
17.09. - 23.09. Shanghai Masters (SHANGHAI) - 2 ZF
- Shanghai Wildcards Tipp

28.10. - 04.11. International Championship (CHENGDU) - 3 ZF
30.01. - 03.02. German Masters (BERLIN) - 1 ZF
- Tempodrom Tipp Tortur

11.02. - 17.02. Welsh Open (NEWPORT) - 1 ZF
- Walisischer Kompakt Tipp

25.02. - 03.03. World Open (HAIKOU) - 2 ZF
- Haikou Wildcards Tipp

12.03. - 17.03. PTC Finale (GALWAY) - keine ZF
- St. Patrick's Tipp

25.03. - 31.03. China Open (PEKING) - 3 ZF
- Chinese Snooker Tipp

20.04. - 06.05. World Championship (SHEFFIELD) - 4 ZF -Start: 19.04.

Punkteschlüssel für die Tippspiele
Best of 7,9: 0-1-3-5, Best of 11,13: 0-1-4-6, Best of 15, 17, 19: 0-1-5-7, Best of 25: 0-1-6-8,
Best of 33,35: 0-1-7-9, ZF: 0 - 6 Punkte
Erläuterung: 0:falsches Ergebnis, 1:falsche Tendenz aber volle Distanz getroffen, 3 (4,5,6,7):richtige Tendenz, 5 (6,7,8,9):exaktes Ergebnis


Punkteschlüssel für die Tipprangliste
Die Verteilung richtet sich nach dem Schlüssel für das World Snooker Ranking

Sieger Zweiter 3., 4. 5. – 8. 9. – 16. 17. – 32. 33. – 48. 49. – 64.
SHANGHAI 70 56 45 35 27 20 16 13
CHENGDU 80 64 51 40 30 22 18 14
YORK 80 64 51 40 30 22 18 14
BERLIN 50 40 32 25 19 14 12 9
NEWPORT 50 40 32 25 19 14 12 9
HAIKOU 70 56 45 35 27 20 16 13
PTC 30 24 19 15 11 8 5 3
PEKING 70 56 45 35 27 20 16 13
SHEFFIELD 100 80 64 50 38 28 23 18


Startrangliste
1    HED433
2    Goten
3    welseb
4    Michael
5    rowi
6    Alex
7    Gunnar
8    gestath
9    Martin
10    Sassa79
11    luski
12    dk
13    Lis
14    Franky
15    Hirschzwerg
16    AleaChim
17    Cosmic145
18    Kloolk
19    Frank83
20    Pepperman
21    Kabamsis
22    GI Homer47
23    snoopie
24    Alex The Ossi Ace
25    Mario
-AmaDelLluvia
-Bügler
-capablanca
-Dji777
-Heiko
-Lemminatrix
-Sherief
-Snooker-Virus
-Stephantastik
-u.WWW.e


Grundsätzliche Informationen zum Tippspiel
Das ist der letzte Stand unseres kleinen Regelwerks, das ständig weiterentwickelt wird.
Für bereits abgegebene Zusatzfragen gilt grundsätzlich, dass jeder alles bis zur Deadline noch ändern kann! Ergebnis-Tipps können bis zum geplanten Start der jeweiligen Partie geändert werden!

Neueinsteiger
Selbstverständlich kann jeder jederzeit einsteigen. Wir freuen uns über jeden Teilnehmer!
Wenn Du schon einmal bei einem Tippspiel auf snookertv mitgemacht hast, verwende bitte wieder denselben Namen! Die bereits vergebenen Namen können der Tipprangliste entnommen werden.
Wer keinen Tippspielstart verpassen möchte, kann mir eine kurze EMail (s. Impressum) mit seinem Tipp-Pseudonym schicken. Dann nehme ich die Adresse in den Verteiler auf und Du bekommst rechtzeitig zu jedem Tippspiel eine kurze Erinnerung!

Mithelfen
Jeder ist herzlich eingeladen, seine Ideen einzubringen und das Tippspiel mitzugestalten! Wer an den Dokumenten mitarbeiten möchte, benötigt einen Google Account mit einer beliebigen EMail-Adresse. Schreib mir einfach eine kurze EMail und Du bekommst eine Einladung zur Mitarbeit an den entsprechenden Dokumenten.

Spielerabsagen
Wenn ein Spieler nicht antritt, entfallen die Ergebnis-Tipps für die entsprechende Begegnung und keiner bekommt Punkte.Was die Zusatzfragen betrifft, werden für jedes Tippspiel indivuelle Absage-Regeln formuliert.

Lust auf Tippen bekommen? Hast Du Ideen, Fragen, Kritik, etc.? Hier unter diesem Post sollte bis Sonntag, 09. September 2012 alles geklärt werden, damit wir am Montag pünktlich das erste Tippspiel eröffnen und noch eine Woche lang ordentlich die Werbetrommel rühren können!

Kommentare :

  1. Na endlich, hab schon drauf gewartet. ^^
    Punkteschlüssel ist in Ordnung so. :)
    Ranglistensystem ist perfekt, so hatte ich mir das vorgestellt. ^_^
    (Und auf jeden Fall besser als der Müll mit der Geldrangliste, den sich World Snooker da völlig undurchdacht hat einfallen lassen.)

    Hilfe beim Spreadsheet gerne wieder!

    Na dann lasset die Spiele beginnen. ^_^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Moin Goten! Deine Vorfreude muntert auf! Ich hoffe, da sind noch mehr Leute die Bock haben!?

      Löschen
  2. Don't worry, Martin! ;) Ranglistensystem finde ich super! Freu mich!

    AntwortenLöschen
  3. Also Bock auf jeden Fall. Mit den Änderungen (Punkteschlüssel) hab ich mich jetzt noch nicht so intensiv beschäftigt, aber mir gehts eh mehr um den Spaß am Tippen, und grobe Ungerechtigkeiten sind mir auf den ersten Blick nicht aufgefallen. Von daher wird das schon passen.

    AntwortenLöschen
  4. Bin natürlich auch wieder dabei und freu mich schon. :)
    Ranglistensystem find ich super, aber in zwei Jahren müssen wir dann auf ne Geldrangliste umsteigen, ok? :DDD

    AntwortenLöschen
  5. Dann sind wir ja schonmal zu fünft..:) Hat denn niemand was auszusetzen an meinen Vorschlägen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. PTC Grand Final finde ich ein wenig unterbewertet, aber macht WS ja im Moment auch so.

      Löschen
  6. Es geht wieder los!
    Ich bin gespannt und empfinde das neue System ebenfalls als fair(er) (als vorher!). Tut mir leid: Von mir also auch keine Kritik ;-)

    AntwortenLöschen
  7. Kritik hätte ich jetzt nicht, nur eine kurze Frage. Bei Gleichstand haben einfach beide die gleichen Punkte und der anschließende Platz entfällt, oder?
    Also Beispiel Shanghai Masters:
    g0ten 117
    Martin 117
    HED433 115

    wäre dann:
    1. g0ten 70
    1. Martin 70
    3. HED433 45

    oder?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Möglich, oder man addierte die Punkte für Platz 1 und 2 und teil sie dann durch 2. Das wären 63 für beide.

      Löschen
    2. Hmm.. ja so geht's auch. Wobei das dann schwieriger wird, wenns weiter hinten passiert, zum Beispiel beim 4. und 5. Der 4. würde sich dann schon ärgern, wenn er weniger Punkte hat als der Drittplatzierte, nur weil er gleich ist mit dem 5.

      Löschen
    3. Man könnte bei Punktgleichheit auch weitere Faktoren entscheiden lassen, wer 1. und wer 2. wird. Mögliche Faktoren:
      1. Wer hat mehr Partien genau richtig getippt. oder:
      2. Wer hat in den letzten Runden (also Finale, wenn nicht da Halbfinale, usw.) mehr Punkte geholt (da es ja immer schwieriger wird, richtig zu tippen).

      Natürlich wären hier noch weitere Faktoren denkbar.

      Löschen
    4. Hej Goten,

      intuitiv würde ich Dir zustimmen, die Durchschnittpunkteberechnung machte die Sache wirr und widerspräche dem ansonsten durchgehaltenen Prinzip diskreter Schritte, das ja auch Grundlage des Ranglistensystems ist.

      Aber als ich versuchte, Dein Beispiel durchzurechnen, hängte sich mein halbwacher Kopf doch auf (undefinable input parameter error).

      Das neue Tippspiel-Regelwerk dürfte was taugen. Die Kalkulierbarkeit des »Einsatzes« und die explizite Wertigkeit der einzelnen Turniere dürfte ein Verbesserung darstellen.

      Dank an Martin, auch für die Erinnerung. Habe viel zu tun derzeit, ich hätte das glatt verpasst sonst. Natürlich bin ich dabei.

      Fangen wir je Saison komplett bei Zero an (wär okay) oder starten wir mit einem »Vorsprung« entsprechend der Vorjahres-Tipprangliste?

      WS hat ja den »Bestandsschutz« der jeweiligen Top 16-Player mit dem aktuellen Ranglistensystem weitgehend reduziert, was vielerlei Vor- und Nachteile zeitigt und hier nicht zu diskutieren ist. Demnach wäre »jedes Jahr neu von Null« sicher besser als komplette Kumulierung. Und ein dem »Vorbild« entsprechendes Quartalsupdate usä. wäre unübersichtlich und wer das immer ausrechnen wollte, würde durchdrehen. Also halte ich es mal mit ROS, gebe die Pole gerne her und freue mich auf die Ravanche und das Tippen!

      Heiko

      Löschen
  8. Also ich natürlich auch wieder mit dabei...freu mich schon richtig auf den 17.Sep....ich hab auch nix an den Punkteschlüsseln auszusetzen. Ich halte es eher wie dk, der Spaß dabei zählt und es wird sicher wieder richtig spannend.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja sauber!;) so langsam freu ich mich auch..

      Löschen
    2. Na wäre ja auch schlimm, wenn gerade DU Dich nicht freuen würdest...dann hätten wir bald ein Problem;.)

      Löschen
  9. Erstmal danke für die Erinnerung Martin, ohne hätte ich den Einstieg in die Tippspielsaison wohl verpasst, die eigentliche Saison läuft ja schon eine zeitlang …

    Dann zur gewünschten Rückmeldung: Der Punkt Zusatzfragen ist mir noch nicht so ganz klar, gibt es da außer der Bewertung Änderungen?

    Die Punkteverteilung für die Tipprangliste gefällt mir gut, abgesehen von ein paar spezifischen Gewichten. Ich würde aber eher bei dem Schlüssel von Worldsnooker bleiben als jetzt noch irgendwelche Einzeländerungen einzubauen. (Ja auch ich finde die 30 bzw. 3000 für PTC Finale recht mager …)

    Nicht ganz so sicher bin ich mir bei der Punktevergabe für die einzelnen Tipps. Dass die WC-Runde ein wenig runtergestuft ist, gefällt mir gut. Den Rest würde ich aber nicht so stark differenzieren. L32–QF mit 1-3-5 und ab HF 1-5-8 könnte ich mir beispielsweise vorstellen.

    Was die Aktualisierung der Rangliste angeht, kann ich mir zwar grundsätzlich vorstellen die Ergebnisse der letzten Saison mit einzurechnen, allerdings ist das immer dann schwierig wenn sich das Ranglistensystem ändert. Da wir ja gerade einen vollständigen Systemwechsel machen, ist das im Moment wohl schonmal nicht möglich. Danach ist das vielleicht eine Option. Allerdings frage ich mich wie lange unser aktuelles System Bestand haben kann, wenn spätestens mit Einführung der Geldrangliste die Vorlage für die Punktevergabe wegfällt. Dazu kommt, dass wir vermutlich von Jahr zu Jahr die eine oder andere Änderung einführen werden, sodass es einfach zu aufwendig ist die Ergebnisse von mehr als einer Saison sinnvoll in einer Rangliste zusammen zu fassen.
    Machbar wäre vielleicht eine ewige Rangliste, die über den erreichten Ranglistenplatz am Saisonende gebildet wird, dazu fehlt mir aber im Moment noch eine zündende Idee.

    Ansonsten finde ich nur ein großes Manko: Das Masters wird überhaupt nicht berücksichtigt, dabei ist das bekanntermaßen eins der wichtigsten Turniere. Da es keine Ranglistenpunkte gibt, sollte es ähnlich wie beim Tippen auch schon im letzten Jahr auch nicht in unsere Rangliste einfließen, aber irgendein besonderes Tippspiel gefiele mir da sehr. Spontan fällt mir da ein verbesserter Quotentipp oder nochmal ein stark auf Zusatzfragen fokussiertes Tippspiel ein.

    Ansonsten freue ich mich, dass es endlich wieder losgeht und stürze mich jetzt mal aufs erste Tippspiel :-)

    AntwortenLöschen
  10. Hej Gestath,

    die differenzierten Punktevergaben für die einzelen Runden eines Tippspiels finde ich einen Versuch wert, mal schauen, wie sich das anfasst.

    Deine langfristigen Erwägungen sind richtig. Für ewige Ranglisten sind wir zu jung und an das WS-Original können wir uns sowieso nicht halten, da werden wir oder Martin irre. Alles außer jede Jahres-Rangliste für sich zu betrachten wäre wohl Blödsinn.

    Prima finde ich Deinen Vorschlag für das Masters. Da das WRL-Tippspiel nun ziemlich ausgereift, berechenbar und solide erscheint (es kommt ja allerdings doch immer anders, als man denkt, zum Glück!), wäre ein etwas extravaganterer Masters-Tipp mit Quotenspielen und vielen, auch seltsamen Zusatzfragen doch eine hübsche Abwechslung.

    Und jetzt allen good luck für die ersten Tipps!

    Heiko

    AntwortenLöschen
  11. Ich finde gar nicht unbedingt, dass die PTC-Finals zu gering bewertet sind. Normale PTC-Events sind mit 2000 Punkten dabei, das GM und die WO mit 5000 die kleinsten Ranglistenturniere. Die PTC-Finals würde ich vom Rang her durchaus dazwischen einordnen, also ist da nicht mehr viel Spielraum für Erhöhungen. :)

    Den Punktevorschlag von gestath seh ich mit gemischen Gefühlen. Das wäre dann ja ähnlich wie bisher, abgesehen von den WC-Runden. Hier wird man glaube ich nie alle zufrieden stellen können, wobei ich noch eine andere Idee hätte: Wie wäre es denn, wenn wir die Punkte gar nicht abhängig von den Runden machen, sondern abhängig von den Distanzen. Also jetzt mal ein schnell zusammengeschustertes Beispiel:
    Best of 7 und Best of 9: 0-1-3-5
    Best of 11 und Best of 13: 0-1-4-6
    Best of 15, 17, 19: 0-1-5-7
    Best of 25: 0-1-6-8
    Best of 33, 35: 0-1-7-9

    Ist jetzt nur ne Überlegung, die man vielleicht irgendwann mal probieren könnte. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mir scheint mit der weniger differenzierten Punktevergabe stehe ich ziemlich alleine da.
      An die Version mit den Distanzen habe ich allerdings auch zwischendurch gedacht, die aber wegen eines gedanklichen Fehlers verworfen. Diese Version gefällt mir im Moment am besten :-)
      Mit dem aktuellen Vorschlag kann ich aber auch gut leben, und in die Richtung scheint es ja zu gehen …

      Löschen
  12. SWT ist eröffnet, den sollte man nicht unterwegs noch ändern.

    Ab nächstes Tippturnier hielte ich den Distanzen-Vorschlag für optimal. Genau darum geht es doch: »Große« Matches höher bewerten als Sprints.

    Gotens »Schusterei« zu den genauen Punkten ist bereits perfekt!

    AntwortenLöschen
  13. SHANGHAI 70 56 45 35 27 20 16 13

    Bei 13 Dauerteilnehmern läuft das darauf hinaus, dass alle außer Erster und Zweiter mehr oder weniger gleich abgeschlagen sind. Ich fürchte, mit der stumpfen Kumulierung letzte Saison sind wir – trotz der Mängel wegen der nicht hinreichend begründeten Gewichtung der einzelnen Turniere – besser gefahren.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. darüber hab ich natürlich auch schon nachgedacht.. gehen wir erstmal davon aus, dass wir im laufe der saison noch viel zuwachs bekommen..;)

      Löschen
    2. Ja, irgendwie läuft das nicht ganz so wie vorgestellt...

      Löschen