Snooker mit "Samba-Faktor" (I)

Wie versprochen, will ich das bevorstehende Brazil Masters (15. - 18. September 2011) mal dazu nutzen, persönliche Einschätzungen zu den einzelnen Begegnungen zu geben. Da ich ja nun seit bald 2 Jahren nahezu jedes Turnier der Main Tour verfolgt habe, könnte hier die ein oder andere Überlegung bares Geld wert sein. Aber selbstverständlich kann ich keinerlei Garantie für meine Prognosen übernehmen. Wer sich also durch meine Tipps zum Wetten hinreißen lässt, tut dies natürlich auf eigene Gefahr!

Ich glaube, dass es gerade bei Snooker gar nicht so schwer ist, brauchbare Aussagen über den Verlauf einer Partie zu machen. Das liegt zum einen an den häufig sehr großen Leistungsunterschieden zwischen den Spielern, zum anderen ist Snooker ja irgendwie nicht nur Sport, sondern immer auch ein Stück weit Entertainment. Ab und zu macht es also evtl. auch Sinn, rein statistische Überlegungen hinten anzustellen und sich stattdessen Gedanken über den Unterhaltungsfaktor zu machen. Ich weiß, das ist eine sehr gewagte These, aber so habe ich schon des öfteren erfolgreich Wetten beim Snooker platziert!

Nun aber zum Brazil Masters. Zuerst habe ich mir überlegt, welche Faktoren hier generell für alle teilnehmenden Spieler zu berücksichtigen sind. Zum einen ist das die Tatsache, dass es sich hier um ein Einladungsturnier handelt, es also keine Weltranglistenpunkte gibt. Zum anderen begeben sich die Spieler speziell bei diesem Turnier auf ganz neues Terrain: Noch nie zuvor hat es ein Turnier auf südamerikansichem Boden, geschweigedenn in Brasilien gegeben. Hier wird also nicht nur ein Land, sondern ein ganz neuer Kulturkreis erschlossen. Die brasilianische Mentalität wird sich sicherlich auch beim Publikum bemerkbar machen. Es wird einige Spieler geben, die sich in Brasilien sehr wohl fühlen und andere, die am liebsten gleich wieder abhauen würden. Ja, auch diese These ist gewagt, hat mir aber auch schon bei anderen Turnieren geholfen, wertvolle Entscheidungen zu treffen und auf das richtige Pferd zu setzen. Nennen wir diesen Faktor für das Brazil Masters mal "Samba-Faktor".


Hier folgen nun meine kurzen Überlegungen mit Sieger-Tipps zu den vier Begegnungen des ersten Tages. Das Q in Klammern steht für Quote (bet365) und das H für Head to Head.

Mark Selby v Stuart Bingham (Q: 1,44 - 2,62, H: 2-1)
Da muss der frischgebackene Shanghai Masters Champion gleich beim ersten Match in Brasilien wieder ran. Klar, die neue Nummer 1 der Weltrangliste ist hier der Favorit, aber auch Stuart Bingham spielt zur Zeit sehr konstant auf hohem Niveau und hat ja mit den Australian Open auch schon ein Ranglistenturnier in dieser Saison gewonnen. Hinzu kommt, dass Mark Selby gerade frisch aus Shanghai kommt und möglicherweise körperlich nicht topfit ist. Ball-run Bingham hingegen geht ausgeruht ins Turnier.

Meine Empfehlung: Hier gewinnt der Außenseiter, Sieg für Bingham!


Peter Ebdon v Stephen Lee (Q: 2,10 - 1,66, H: 3-4)
Ich will mir jetzt Stephen Lee nicht beim Samba tanzen vorstellen, aber ich denke hier greift er, der "Samba-Faktor". Der Rolls Royce unter den Snookerspielern ist dafür bekannt, sich gerade in fernen Ländern pudelwohl zu fühlen und zu höchstformen aufzulaufen. Darüberhinaus vermute ich, dass das brasilianische Publikum eher mit der lockeren, draufgängerischen Art von Stephen Lee sympathisiert.

Meine Empfehlung: Lee macht hier das Rennen...eh.. den Samba!


Jamie Cope v Igor Figueiredo (Q: 1,28 - 3,50, H: - )
Klarer Fall für mich: Hier muss die Außenseiter-Wette auf Igor Figueiredo einfach gewagt werden! Unter "normalen" Wettkampfbedingungen würde ich bei dieser Partie immer auf Cope setzen, aber der Brasilianer ist Lokalmatador, Publikumsliebling und wird sich verdammt gut auf dieses Match vorbereiten und alles daran setzen, hier zu gewinnen. Ein Sieg für Figueiredo wäre natürlich auch für die Medienwirksamkeit des Turniers in Brasilien wesentlich besser. Dass also zumindest einer der drei Brasilianer sein erstes Match gewinnt, halte ich für sehr wahrscheinlich und Igor ist der einzige mit Main-Tour-Erfahrung.

Meine Empfehlung: Sieg für den brasilianischen Snooker und seine Zukunft, Sieg für Igor Figueiredo!


Graeme Dott v Mark Davis (Q: 1,57 - 2,25, H: - )
Beide Spieler haben beim Shanghai Masters ihr Match der ersten Runde mit 2-5 verloren. Davis allerdings gegen John Higgins, Dott gegen Michael Holt. Schaut man sich mal die anderen Turniere dieser Saison an, war Graeme Dott aber schon um einiges erfolgreicher. Zudem dürfte der Pocket Dynamo -aufgrund der häufigeren TV-Präsenz- in Brasilien um einiges populärer sein als sein Gegner; ein Faktor den man nicht unterschätzen sollte.

Meine Empfehlung: Dott macht das klar, und zwar deutlich!


Na, Lust auf Wetten bekommen? Dann fehlt -falls noch nicht vorhanden- nur noch der Account und ein Startguthaben von mindestens 10€ beim Online-Wettanbieter bet365 und schon kann's losegehen! Dann ist übrigens auch der Live-Stream freigeschaltet und alle Spiele des Turniers können LIVE direkt bei bet365 im Stream verfolgt werden!


Wer an Statistiken interessiert ist: WWWSnooker und Snooker Database bieten viele, viele Zahlen und sind immer topaktuell.

Ich wünsche uns allen viel Spaß und natürlich Glück beim Wetten!

Der zweite Teil mit meinen Einschätzungen zu den anderen vier Begegnungen folgt am Donnerstag Freitag!

7 Kommentare :

  1. Hej Martin,

    Du weißt ja, dass ich sowohl Deine Mühe mit dem Tippspiel als auch insgesamt die geballten Informationen auf dieser website sehr schätze. Ob aber der Weg, redaktionelle Texte so stark auf die Interessen von Wettanbietern auszurichten, wie Du es nunmehr betreibst, richtig ist, bezweifle ich. Werbung und Redaktion sollten m. E. getrennt bleiben. Außerdem verkaufst Du Dich zu billig: Für das offengelegte Taschengeld das ganze Projekt in die Dienste von betwinchance osä. zu stellen und quasi in vorauseilendem Gehorsam alle Ankündigungen und Ergebnisse von Matches mit Quoten und Links auszustatten, verdirbt, gestatte mir als altem Werber diese Rüge, die Preise. Wenn Deine Werbekunden eine Snooker-Fanseite wollen, sollen sie Dir ein Monatsgehalt zahlen. Aber die heute übliche Strategie, Vollzeitblogger dazu zu bewegen, für einen Hunnie alle journalistischen Spielregeln über Bord zu werfen, und zwar freiwillig und ohne Vertrag, ist abzulehnen.

    Ich bleibe natürlich trotzdem an Bord, Dein Service ist unverzichtbar.

    AntwortenLöschen
  2. Moin HED!

    Danke für die ehrliche Kritik! Dass hier gerade Freunde des Tippspiels und der sriösen Nachrichten Probleme haben, dachte ich mir schon vorher. Trotzdem habe ich mir solche Prognosen schon lange vorgnommen und setze sie jetzt regelmäßig um. Ich würde das auch machen, wenn ich damit keine Werbung machen könnte. So gefällt's mir natürlich umso besser. Ich werde mal zusehen, Einträge solcher Art, in Zukunft noch besser als "Werbetext" auszuweisen. Sie bleiben auf jeden Fall, denn den Verdienst lasse ich mir nicht entgehen. Irgendwie will ich ja auch Geld mit dieser Seite verdienen und das hier protokollieren. Falls du Ideen für mich hast, wie ich das ganze hier gewinnbringender machen kann, immer her damit!;) Dass allerdings Leute monatlich für diesen Dienst zahlen, halte ich für absolut utopisch.

    Greetz

    AntwortenLöschen
  3. Also ich finde das übertrieben. Natürlich soll Martin auch Geld mit dem Blog verdienen, immerhin ist das schon einiges an Arbeit. Und die Partnerschaft mit den Wettanbietern ist ja bekannt und ein wenig Werbung im redaktionellen Bereich hat noch niemanden umgebracht. Wettquoten werden sogar bei den BBC Übertragungen angesagt.

    Sven

    AntwortenLöschen
  4. Um Missverständnissen vorzubeugen: Gegen Wettquoten und Glücksspiel überhaupt ist an sich nichts einzuwenden. Und selbstverständlich würde ich Martin wünschen, sein Engagement täte sich überaus lohnend gestalten. Meine Kritik gilt vielmehr einer Entwicklung im Bereich Journalismus, nach der Heerscharen von "Ehrenamtlern" sich mit ihren Blogs um Mini-Etats von Werbekunden kloppen - Einkünften, von denen niemand leben kann. Im Internet wird von Millionen Engagierten ein Berg schlecht oder gar nicht bezahlter Arbeit geleistet, während Lohnarbeit als Journalist praktisch nicht mehr angeboten wird und auch im Bereich Werbung keine auskömmlichen Etats mehr verhandelt werden, seit statt auf professionelle Kampagnen vermehrt auf Gerüchtemaschinen wie twitter, facebook usw. gesetzt wird. Dass auch diese website, unfreiwillig oder notwendig, solche Dumpingstrategien der Werbekunden und auch den Niedergang von Journalismus und Werbung mitbefördert, ist tragisch. Martin mache ich hieraus keinen Vorwurf, zumal ich auch nicht den blassesten Schimmer habe, wie Geld zu machen sei. Ich selbst arbeite derzeit als Lagerist für tausend Euro im Monat und schreibe in meiner Freizeit Literaturkritik, für die niemand auch nur einen Cent bezahlt.

    AntwortenLöschen
  5. Abgesehen von dem ganzen Wett-Zeug will ich mal, wenn schon kritische Stimmen laut werden, auch was loswerden.
    Ich finds schön und gut, dass du mit der Seite Geld verdienen willst (wobei ich das bei Blogs ein wenig sinnlos finde), das ist dein gutes Recht.

    Aber: Seit ich die Seite regelmäßig verfolge hat sich die Platzierung von Werbung doch drastisch erhöht. Zu Hause stört mich das gar nicht so, da ich da AdBlockPlus hab, aber auf meinem Arbeits-PC ist das klar zu sehen. Die rechte Leiste ist mittlerweile so mit Werbung vollgeknallt, das der Rest völlig untergeht und auch irgendwie deplatziert wirkt.

    Na ja, abgesehen davon ist das schon ok hier. ^^

    BTW: Die beiden Wildcards für Brasilien sind jetzt bekannt.

    AntwortenLöschen
  6. ja, die verteilung bzw anzahl der werbeblöcke ist sicher noch nicht optimal! als ich mit dem blog anfing, hatte ich keinerlei absichten, damit geld zu verdienen. und ich hätte auch nicht gedacht, dass es so "gut" geht. das habe ich halt irgendwann gemerkt und wollte sehen, wie weit ich das hier mit snooker tv treiben kann. in diesem zuge habe ich in letzter zeit viel mit anzeigen experimentiert. aber ich will deswegen natürlich keine stammmleser verlieren und werde mich daher in den nächsten tagen intensiv mit dem thema auseinandersetzen! aber ganz ohne werbung geht's leider nicht mehr. dafür geht hier einfach zu viel zeit drauf.
    die werbung für die wettanbieter im redaktionellen bereich bleibt aber definitv, da sie einfach die beste einnahmequelle von allen ist. jeder, der hier regelmäßig liest, weiß sowieso bescheid. die werbung richtet sich natürlich vor allem an leute, die mal kurz über google verbeischauen. durch das offenlegen der einnahmen und quellen komme ich euch da schon sehr entgegen wie ich finde.
    gut, dass ich diesen post geschreiben habe, so kommt dieses thema hier endlich mal zu sprache! ich danke euch allen für die sehr konstruktive kritik, die mich zum nachdenken anregt und konsequenzen haben wird!

    AntwortenLöschen
  7. Das ganze ist wohl eine Gratwanderung. Seitdem ich die Seite hier gefunden habe (relativ kurz vor dem ersten Tippspiel), bewundere ich wieviel auf dieser Seite passiert und wieviel Zeit darin stecken muss.
    Insofern kann ich gut verstehen, dass sich die Sache nach Möglichkeit auch lohnen soll. Die Frage ist nur wieviel Werbung ist noch im Rahmen? Mich persönlich stört sie – auch dank AdBlockPlus – relativ wenig und auch solche Einträge wie dieser hier sind meiner Meinung nach voll in Ordnung (Beim SB sind sie ja sogar der Hauptbestandteil und die Seite ist trotzdem lesenswert¹.). Sicher wirst du wegen deiner Werbeaktivitäten auch keine hier regelmäßig aktiven Leser verlieren, aber ich frage mich, wie es um die Gelegenheitsleser steht. Ich habe mir die Seite eben extra mal mit dem IE angesehen und muss sagen, dass die Werbung schon recht häufig platziert ist. Daher könnte ich mir vorstellen, dass bei noch mehr Werbung, vor allem bei Popups, die es ja im Moment (noch?) nicht zu geben scheint, ein guter Teil der User die Seite meidet. Weniger könnte also hier mehr sein.
    Zuviel ist es definitiv, wenn durch Werbung oder ähnliches die Qualität der Beiträge abnimmt oder sogar Beiträge durch Werbung verdrängt werden. Da sehe ich dich und diesen Blog nicht und ich bin guter Dinge, dass das auch so bleiben wird :-)


    ¹Der bewirbt seine Spiele allerdings besser, aber gut, der hat ja auch mehr Erfahrung. Auf jeden Fall gibt er keine Wettempfehlungen für alle Spiele. Ich glaube das ist auch sinnvoll, denn weiterempfehlen sollte man nur die besten/sichersten Tipps.

    AntwortenLöschen