Rot oder Pink: Was traf Selby zuerst? (Video)

In Frame Nr. 17 des gestrigen Endspiels vom Shanghai Masters 2011 zwischen Mark Selby und Mark Williams kam es zu einer kleinen Unstimmigkeit: Mark Selby war hinter Braun gesnookert und versuchte auf gut Glück, aus diesem Snooker zu entkommen. Dabei traf er zwar eine Rote, aber fast gleichzeitig auch Pink. Nach langer Videoanalyse kam Schiedsrichter Eirian Williams zu dem Schluss, dass es ein korrekter Stoß war, weil Rot seines Erachtens zuerst berührt wurde.

Daraufhin musste Mark Williams das Bild übernehmen und verlor in Folge dessen den Frame. Direkt nach dem Match äußerte sich der Waliser zu dem Vorfall und beschuldigte den Schiedsrichter dabei einer falschen Entscheidung. Aus der Sicht von Mark Williams hätte es Foul und Miss geben müssen, da Selby seiner Meinung nach Pink zuerst getroffen habe. Auch bei einer gleichzeitigen Berührung wäre es ein Foul gewesen. Mark Williams fühlt sich nun "bestohlen" und ist der Auffassung, dass ihn diese Entscheidung des Schiedsrichters den Titel gekostet hat.

Und was meinst Du? Erst Rot oder erst Pink? Oder tatsächlich gleichzeitig?

8 Kommentare :

  1. Ganz klar rot, schon allein deswegen, da rot links von pink lag und die weiße auch von links kam. Bei Minute 4:07 sieht man auch eindeutig, dass die weiße zuerst auf rot laufen muss!

    AntwortenLöschen
  2. Abgesehen davon ist Williams ein schlechter Verlierer. Selbst wenn es ein Foul war, er hatte auch danach noch genug Chancen, das Match zu gewinnen (allein in Frame 18, als er dann grün verschoss). Es jetzt auf den Schiedsrichter zu schieben ist ein bisschen armseelig...

    AntwortenLöschen
  3. War für mich auch auf jeden Fall Rot zuerst.

    AntwortenLöschen
  4. Ganz sicher Rot! Das war locker 0,4 Millisekunden vor dem Pink-Kontakt!

    Passt zu Mark Williams. Prüfen ist ok, aber so lange keine deutliche Fehlentscheidung vorliegt, hat mal als Profi die Entscheidung zu akzeptieren und nicht öffentlich zu nörgeln.

    Er kann ja mal Barry Hearn fragen, ob ab jetzt über jedem Turniertisch Hochgeschwindigkeitskameras für Ultra Slow Motion installiert werden können :-)

    AntwortenLöschen
  5. Ich überleg grad, ob man das auch über das Hawk Eye aufklären könnte? Beim Tennis funktionierts ja auch. ^^

    Aber letztendlich auch egal. Abgegessen, Selby hat gewonnen (verdient), Thema fertig. :)

    AntwortenLöschen
  6. Ich finde die Idee von Gunnar mit den Kameras gar nicht so abwegig. Wie Goten schon anmerkt, ist es in anderen Sportarten gang und gäbe, dass die Technik zur Entscheidungsfindung beiträgt. Ob das in Shanghai verwendete Hawk-Eye dazu geeignet ist, wage ich zu bezweifeln.

    Aber ich prophezeie: Das wird kommen! Gentlemansport hin oder her. Enstcheidungen wie diese, können Computer nunmal am besten fällen....

    AntwortenLöschen
  7. Stimmt eigentlich, zumal Hochgeschwindigkeitskameras heutzutage kein Vermögen mehr kosten und für einen Welt-Snooker-Verband bezahlbar sein sollten.

    Und cool sind sie auch :-)

    AntwortenLöschen
  8. geiles video! das werd ich auf jeden fall in diesem zusammenhang nochmal verwenden.. danke!

    AntwortenLöschen