The Masters 2012: Der erste Quoten-Tipp

Da das anstehende Masters in London (15. - 22.01.) kein Weltranglistenturnier ist, gibt's hier bei Snooker TV auch kein Ranglisten-Tippspiel. Aber weil's soviel Spaß macht, tippen wir trotzdem! Außerdem können wir so auch mal wieder was Neues ausprobieren: Ein Tippspiel-Teilnehmer hat einmal vorgeschlagen, Wettquoten in das Tippspiel einzubauen. Das hielt ich für eine gute Idee und habe mir daher für diesen Zwischentipp mal die Quoten von meinem Werbepartner bet365 angeschaut und ein wenig für unsere Zwecke modifiziert. Das System ist sicher noch nicht ausgereift und es wird bestimmt wieder Anlass zur Diskussion geben, aber ich denke, das könnte spannend werden - Der erste Quoten-Tipp:

1. Tippe die Ergebnisse der ersten Runde. Für die richtige Tendenz gibt's die einfache Punktzahl entsprechend der jeweiligen Match-Quote, für das exakte Ergebnis die doppelte Punktzahl.

2. Framesammler. Wähle einen der folgenden 8 Spieler: Ding Junhui, Mark Allen, Stephen Maguire, Graeme Dott, Matthew Stevens, Stephen Lee, Stuart Bingham, Martin Gould. Wer soll für Dich sammeln? Für jeden gewonnenen Frame gibt es 1/10 der Gesamtsieger-Quote.

3. Wer gewinnt das Turnier? Die Punkte für den richtigen Tipp sind der Gesamtsieger-Liste zu entnehmen.

Runde 1
Best of 11
15 Ronnie O'Sullivan v Ding Junhui 24
15 Judd Trump v Stuart Bingham 25
16 Neil Robertson v Mark Allen 22
15 Mark Williams v Stephen Maguire 24
14 Mark Selby v Stephen Lee 28
14 Shaun Murphy v Martin Gould 26
18 Ali Carter v Graeme Dott 20
14 John Higgins v Matthew Stevens 26

Gesamtsieger
055 Ronnie O'Sullivan
070 John Higgins
075 Mark Selby
080 Judd Trump
090 Mark Williams
110 Ding Junhui
110 Neil Robertson
150 Shaun Murphy
170 Mark Allen
190 Ali Carter
210 Stephen Maguire
260 Graeme Dott
260 Matthew Stevens
340 Stephen Lee
340 Stuart Bingham
410 Martin Gould

SPREADSHEET

Wer dabei sein will, muss seine Tipps bis spätestens Sonntag, 15. Januar 2012, 14:30 MEZ im Kommentarbereich unter diesem Post abgegeben haben! Es wird selbstverständlich auch ein Spreadsheet geben, dem der aktuelle Tippspielstand entnommen werden kann. Ich wünsche allen Teilnehmern viel Glück und freue mich auf ein spannendes Tippspiel!


Mithelfen
Jeder ist herzlich eingeladen, seine Ideen einzubringen und das Tippspiel mitzugestalten!

Wer an den Dokumenten mitarbeiten möchte, benötigt einen Google Account mit einer beliebigen Mail-Adresse. Schreib mir einfach eine kurze Mail und Du bekommst eine Einladung zur Mitarbeit an den entsprechenden Dokumenten.

Spielerabsagen
Wenn ein Spieler das Turnier absagt, entfallen die Ergebnis-Tipps für die entsprechende Begegnung. Keiner bekommt Punkte. Ergebnis-Tipps können nachträglich nicht geändert werden.

Für bereits abgegebene Zusatzfragen gilt grundsätzlich, dass jeder alles bis zur Deadline noch ändern kann. Sagt ein Spieler nach der Deadline ab, können keine Änderungen mehr vorgenommen werden. Wer also einen Spieler in seine Tipps einbaut, der gerne mal kurzfristig absagt, trägt das Risiko, bei betreffenden Tipps leer auszugehen, falls eine rechtzeitige Änderung nicht möglich ist. 

54 Kommentare :

  1. TEMPLATE

    1.
    Ronnie O'Sullivan v Ding Junhui
    Judd Trump v Stuart Bingham
    Neil Robertson v Mark Allen
    Mark Williams v Stephen Maguire
    Mark Selby v Stephen Lee
    Shaun Murphy v Martin Gould
    Ali Carter v Graeme Dott
    John Higgins v Matthew Stevens

    2. Framesammler
    3. Turniersieger

    AntwortenLöschen
  2. Na dann fang ich mal an.

    1.
    Ronnie O'Sullivan v Ding Junhui 6:4
    Judd Trump v Stuart Bingham 6:3
    Neil Robertson v Mark Allen 4:6
    Mark Williams v Stephen Maguire 5:6
    Mark Selby v Stephen Lee 6:2
    Shaun Murphy v Martin Gould 3:6
    Ali Carter v Graeme Dott 4:6
    John Higgins v Matthew Stevens 6:3

    2. Framesammler - Judd Trump
    3. Turniersieger - Mark Selby

    AntwortenLöschen
  3. Achja, Spreadsheet wie immer gerne, weißte ja. :)

    AntwortenLöschen
  4. @Goten Framesammler Judd Trump? Der steht doch gar nicht zur Auswahl.

    AntwortenLöschen
  5. @Martin schön, dass Du doch ein Tippspiel anbietest, auch wenn es etwas anders ist, ich finds gut.
    Mein Tipp kommt noch, muss mir erst noch mal die Konstellationen durch den Kopf gehen lassen. Schon allein Williams vs Maguire...schwierig, Maguire hat ja die letzten Tage einen guten Lauf gehabt. Na mal schauen.

    AntwortenLöschen
  6. Moggen... schön, dass Ihr dabei seid!

    @Goten: Alex hat Recht, TRU ist kein Framesammler! Beim Spreadsheet kannste gern wieder helfen! Kriegst dann in den nächsten Tagen die Einladung!

    Dann bin ich ja mal gespannt, was das gibt hier...

    AntwortenLöschen
  7. Was für ein harter Tipp...ich bin sehr gespannt, was da raus kommt

    Ronnie O'Sullivan v Ding Junhui 6:3
    Judd Trump v Stuart Bingham 6:4
    Neil Robertson v Mark Allen 6:4
    Mark Williams v Stephen Maguire 5:6
    Mark Selby v Stephen Lee 6:2
    Shaun Murphy v Martin Gould 6:4
    Ali Carter v Graeme Dott 4:6
    John Higgins v Matthew Stevens 6:4

    2. Steven Maguire
    3. Judd Trump

    AntwortenLöschen
  8. nur die harten kommen in' garten....;) traut sich sonst noch jemand?

    AntwortenLöschen
  9. also ich muss nach den Ergebnissen der Champions League doch noch mal eine Veränderung vornehmen.
    Als Tuniersieger ändere bitte doch mal wieder auf Mark Selby. Da hab ich ihm den Sieg nicht zugetraut und dann haut er bei der CL ein nach dem anderen weg.Ich hoffe mal das bleibt jetzt so!
    Und er soll das ganze dann bitte auch beim German Masters so durch halten.

    AntwortenLöschen
  10. die cl sollte man aber auch nicht überbewerten!

    AntwortenLöschen
  11. schon klar, aber extra mies wird keiner von denen spielen und Selby hatte ja ein bisschen länger pause als so mancher, von daher bleib ich bei Selby :-)

    AntwortenLöschen
  12. hmm, hab gerade noch die letzten Ergebnisse gesehen. Hatte ich vorher keine Zeit und musste sehen, dass Judd am Ende mal wieder alles abgeräumt hat. Sollte ich doch auf Judd setzen?Ich bin hin und her gerissen.Na ja, hab ja noch bis Sonntag zum überlegen ;-)

    AntwortenLöschen
  13. genau! allzu voll scheint's hier auch nicht zu werden;) war wohl zu kurzfristig.. hoffen wir, dass die resonanz beim GM wieder besser ist!

    AntwortenLöschen
  14. Beim GM sind bestimmt alle wieder dabei. Da würd ich mir keine Gedanken machen.Vielleicht hat im Moment nicht jeder der Stammtipper rein geschaut oder hat das Tippspiel übersehen.Aber bis Sonntag kann ja noch was kommen.Wäre ja schade, wenn nur wir 3 uns wieder auskaspern würden.
    Und für meine Entscheidunghilfe werd ich die nächsten beiden Tage genau auf die Ergebnisse achten.Bei der Snooker Video Collection tauchen bestimmt auch hinterher mal ein paar frames auf.

    AntwortenLöschen
  15. Keine Angst, da kommen schon noch ein paar - ich jedenfalls bin selbstverständlich dabei. Muss nur noch etwas Zeit finden, mich damit zu befassen. Zum Glück bleibt ja noch etwas Zeit bis Sonntag. Schöne Grüsse

    AntwortenLöschen
  16. Guten Morgen rowi, na wenigstens Du hast Dich schon mal als anwesend gemeldet. Dann bin ich guter Hoffnung, dass wir doch ein paar mehr sein werden. Martin wirds sicher freuen.

    AntwortenLöschen
  17. mahlzeit...ich freu mich natürlich über jeden teilnehmer! :)

    AntwortenLöschen
  18. Hej Snookerloopies, klar mach ich auch meim Einladungsturnier mit, auch wenn gar keine Einladung gekommen war... :-)

    1.
    Ronnie O'Sullivan v Ding Junhui 6-4
    Judd Trump v Stuart Bingham 6-3
    Neil Robertson v Mark Allen 6-3
    Mark Williams v Stephen Maguire 4-6
    Mark Selby v Stephen Lee 4-6
    Shaun Murphy v Martin Gould 4-6
    Ali Carter v Graeme Dott 6-4
    John Higgins v Matthew Stevens 5-6

    2. Framesammler - Stephen Maguire
    3. Turniersieger - Matthew Stevens

    AntwortenLöschen
  19. Moin HED! Gut, dass Du da bist...;) Die Einladung hab' ich bewusst ausgelassen, da es ja für "Main Tour Tipper" kein Pflichttermin ist und ich mal wieder gucken wollte, was allein die blogimmanente werbung so bringt..

    AntwortenLöschen
  20. HäH? Kommen die Einladungen nicht von Barry Hearns?

    :-)

    anyway - freue mich schon auf das quotenrennen!

    AntwortenLöschen
  21. 1.
    Ronnie O'Sullivan 4-6 Ding Junhui
    Judd Trump 6-1 Stuart Bingham
    Neil Robertson 5-6 Mark Allen
    Mark Williams 3-6 Stephen Maguire
    Mark Selby 6-2 Stephen Lee
    Shaun Murphy 6-4 Martin Gould
    Ali Carter 5-6 Graeme Dott
    John Higgins 6-5 Matthew Stevens

    2. Framesammler: Stephen Maguire
    3. Turniersieger: Judd Trump

    AntwortenLöschen
  22. und da sind wir schon fünf....:) Spreadsheet ist da: Link im Post!

    AntwortenLöschen
  23. 1.
    Ronnie O'Sullivan v Ding Junhui 6-5
    Judd Trump v Stuart Bingham 6-2
    Neil Robertson v Mark Allen 6-5
    Mark Williams v Stephen Maguire 6-4
    Mark Selby v Stephen Lee 6-3
    Shaun Murphy v Martin Gould 2-6
    Ali Carter v Graeme Dott 3-6
    John Higgins v Matthew Stevens 4-6

    2. Framesammler: Matthew Stevens
    3. Turniersieger: Ronnie O'Sullivan

    AntwortenLöschen
  24. So, Nr.6 lebt … bin mal gespannt was die Quoten so bringen :-)

    Ronnie O'Sullivan v Ding Junhui 6:4
    Judd Trump v Stuart Bingham 6:3
    Neil Robertson v Mark Allen 6:4
    Mark Williams v Stephen Maguire 6:5
    Mark Selby v Stephen Lee 6:2
    Shaun Murphy v Martin Gould 4:6
    Ali Carter v Graeme Dott 4:6
    John Higgins v Matthew Stevens 6:3

    2. Framesammler - Greame Dott
    3. Turniersieger - Martin Gould

    AntwortenLöschen
  25. 1.
    Ronnie O'Sullivan v Ding Junhui 4:6
    Judd Trump v Stuart Bingham 6:3
    Neil Robertson v Mark Allen 5:6
    Mark Williams v Stephen Maguire 4:6
    Mark Selby v Stephen Lee 6:2
    Shaun Murphy v Martin Gould 6:3
    Ali Carter v Graeme Dott 3:6
    John Higgins v Matthew Stevens 5:6

    2. Framesammler: Stephen Maguire
    3. Turniersieger: Shaun Murphy

    AntwortenLöschen
  26. Martin,

    ich hab ja diesmal keine Rechte fürs Spreadsheet (ich hab ja auch keine Mail geschrieben, ich gebs zu), und daher müsstest du mal die Punkte aktualisieren oder mir doch noch den Zugriffsrechte geben. Die Werte stimmen schon mindestens seit gestern nicht, nur noch HED hat die richtige Punktzahl

    AntwortenLöschen
  27. Kann ich nicht bestätigen. Wo sollen denn die Punkte nicht stimmen? Hab schnell mal überall nachgerechnet und auch die Formeln geprüft, ist doch alles richtig. Wenn im Spreadsheet die richtigen Quoten eingetragen sind, ist alles korrekt.

    AntwortenLöschen
  28. ah, die Punkte werden tageweise aktualisiert, entsprechend „fehlten“ gestern und heute die Punkte des jeweiligen Abendmatches. Das hätte ich wohl auch sehen können :s Naja war ein langer Tag heute … also ist alles gut :-)

    AntwortenLöschen
  29. Jop. :)
    Geht der Framesammler eigentlich über das gesamte Turnier oder nur über die 1. Runde? Hab jetzt bei Dott (gestaht) erstmal die 6 eingetragen. Sollte der Framesammler fürs ganze Turnier gelten, war das wohl schon der sichere Sieg für gestaht. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. der geht natürlich über das ganze turnier! wieso müssen die auch alle verlieren?;) jetzt könnte also theoretisch außer gestath nur noch rowi gewinnen, wenn murphy das turnier gewinnt und dott nicht mehr als einen frame holt. tja, da fehlen jetzt die runden-tipps.... beim GM wird's wieder spannender, versprochen!

      Löschen
  30. Hm, ich dachte ja eigentlich die Punktzahl für den Siegertipp sei zu hoch, aber wenn ich jetzt so auf die Tabelle schaue, war es die für den Framesammler wohl auch … und die weiteren Runden fehlen natürlich auch, zu wenig Leute waren es auch noch, aber nun gut. Es war ja auch nur für zwischendurch und das erste mal mit Quoten, das war beim ersten Tippspiel ja nicht anders. Auch da stimmten die Verhältnisse zwischen den verschiedenen Komponenten zunächst nicht.

    Die Quotentipps sind meiner Meinung nach auch eine nette Abwechslung, allerdings fürchte ich, dass es da noch schwieriger ist eine korrekte Gewichtung zu finden, als bei den anderen Systemen. Für weitere Einladungsturniere oder sonstiges können wir das aber gerne nochmal machen :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich gebe zu: Den Tipp habe ich sehr schnell aufgesetzt ohne mir allzu viele Gedanken über den Verlauf zu machen. Hätte aber echt gedacht, dass es spannender wird. Wäre es ja vielleicht auch geworden, wenn mehr Framesammler gewonnen hätten.. Naja, kann nur besser werden. So tasten wir uns halt wieder gaanz langsam ran..

      Wenn es alles glatt läuft, gibt's übrigens morgen den GM-Tipp! Ich hab nur noch keinen coolen Namen..;)

      Löschen
  31. Ist doch alles im Butter, rowi kann ja noch gewinnen. ;) Da muss John aber heute abend Gas geben und Shaun alles auspacken, was er hat. :-D War so oder so eine gelungene Abwechslung. Freue mich auf den nächsten Ranglistentipp. Cheers!

    AntwortenLöschen
  32. Wie wärs einfach klassisch mit "der Berlin-Tipp"? :)

    AntwortenLöschen
  33. puh, der zeitplan vom gm ist nicht gerade besonders tippfreundlich...

    AntwortenLöschen
  34. Der Zeitplan vom GM ist einfach nur kacke... ich versteh nicht, wieso ein vollwertiges Weltranglistenturnier innerhalb von 5 Tagen durchgezogen werden muss...?

    AntwortenLöschen
  35. Gratulation an gestath zum Quoten-Tipp-Sieg! ;)

    AntwortenLöschen
  36. Ich gratuliere auch gestath. Da hatte er doch den besseren Framesammler ausgewählt. Murphy wird im übrigen natürlich nicht gewinnen ;-)...
    Was das GM angeht, ist schon heftig der Zeitplan. Ich finde auch, dass Barry sich mal darüber Gedanken machen sollte. 1 Woche oder wenigstens 6 Tage wären besser.Allerdings finde ich die es auch interessant gleich mehrere Spiele gleichzeitig ansehen zu können nicht schlecht. Aber nur live. Im stream oder TV ist es blöd.Ständig umschalten macht ja auch kein Spaß.
    Nen Namen für den GM Tipp...vielleicht "Berlin Snooker Week" ? Angelehnt an die Berlin Fashion Week, die ja auch nur von Mittwoch Abend bis Sonntag läuft.Ich freu mich jedenfalls schon sehr....nur noch 13x schlafen...ich bin dann jeden Abend und das weekend da. Wer von Euch wird noch live dabei sein?

    AntwortenLöschen
  37. Glückwunsch, gestath! Tja, Tipp leider schon wieder vorbei... Aber hier geht's ja jetzt Schlag auf Schlag. Das Gerüst für Ranglistentipp Nr. 3/Berlin steht, am Wochenende wird eröffnet! Nur der Zeitplan bereitet mir immernoch Kopfschmerzen, denn ich würde schon gerne alle Begegnungen tippen lassen und es sollte ja schon ein gewisser Zeitraum zwischen den Deadlines liegen...

    Danke für Eure Namensvorschläge! Irgendwie is' es das aber noch nicht. Ich werd nochmal drüber schlafen. Aber ist ja auch nur ein Name...

    Ich werde das Turnier auf jeden Fall von zuhause aus verfolgen. Aber ich wünsche Dir viel Spaß, Alex und drücke für Dich auch dem Mark ein bisschen die Daumen!;) Aber vor allem hoffe ich natürlich, dass mein Namensvetter mal wieder ein bisschen mehr reißt...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Auch von hier Gratulation, gestath!

      @ Berlin: »Tempodrom-Termindruck-Tipp« ???

      Löschen
    2. Kurz ttt..;) gefällt mir schon besser!

      Löschen
    3. Danke Martin. Den Spaß werd ich ganz sicher haben. Mit ein bisschen Glück kann ich auch noch Donnerstag Nachmittag dabei sein.Das wird auf jedenfall eine ttt !!! Ich muss ja dann auch sehen, dass ich zwischen der Arbeit und Tempodrom noch die Tipps auf die Reihe bekomme. Ich hatte mir aber schon mal den Tunierbaum ausgedruckt und bastel an meinem Tipp.Demnach wird es diesmal schwieriger für Mark ( welcher auch immer von beiden ) ins Finale zu kommen, denn Higgins, O`Sullivan und vorallem Trump sind dabei.Mal schauen.

      Löschen
  38. Na fantastisch, Selby raus... na ja, einer muss ja Letzter sein... :(

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab ja auch auf Selby gesetzt...wenn Murphy jetzt durchmaschiert, hat rowi den Sieg...egal...ist ja Ranglistentipp gewesen...;-)Ich bin schon beim nächsten Tipp :-)

      Löschen
  39. oh oh, da hab ich wohl den Mund etwas voll genommen, da hat Selby eine ganz schöne Watsche bekommen.Hoffentlich überwindet es das bis zum GM.War heute nicht sein bester Tag.Dafür Murphy um so besser.Jetzt steigen rowis Chancen ja wieder enorm. Nicht das wir da auch zu früh gratuliert haben ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. aber rowi würde doch für den murphy-sieg "nur" 150 punkte bekommen... damit kommt er an gestath auch nicht mehr heran!

      Löschen
    2. ach so...na dann wird Murphy auch nichts mehr ändern.Ich denke eh, dass am Ende Judd wieder der Sieger sein wird.Wäre ich mal bei meiner ersten Einschätzung und Tipp geblieben ;-) mal sehen ob der beim GM besser wird. Das ist verdammt schwierig da den Sieger auszumachen. Wäre übrigens wirklich toll, wenn wir alle Runden tippen könnten und Du das hin bekommen könntest. Goten hilft Dir sicher dabei.

      Löschen
  40. So, hier schonmal der Zeitplan für die Tempodrom-Tipp-Tortur 2012: https://docs.google.com/document/d/1YZc_1F3Wy3Bte_OLVzfj1k5m4tFWfF2OgLX1a4RIz5I/edit

    Der Startpost mit Übersicht und erster Runde kommt dann morgen!

    AntwortenLöschen
  41. Wow, was heute beim Masters so abgeht ist ja wohl verrückt. Er haut Robertson den Trump weg und jetzt guckt Higgins schon ganz schön in die Röhre.Murphys Marathontraining scheint sich gut auf sein Spiel auszuwirken;-) Aber das sind doch echt Überraschungen. Besonders Robertson.Ich hatte schon bei der UK Championchip bemerkt, dass er langsam aber sicher aus dem Tief wieder raus zu kommen scheint, aber jetzt den Trump so platt zu bügeln, Hut ab.Mit ihm muss wohl die nächste Zeit weit vorn gerechnet werden.

    AntwortenLöschen
  42. So, eine Klauser durch, erstmal durchatmen, dumm nur, dass ich die nächste am 06.02 schreibe, dazu noch Tipp-Tortur pur …

    Ansonsten danke für die Glückwünsche, wir können so ein Tippspiel gerne nochmal machen^^ Naja jetzt muss es nur noch in der Rangliste laufen ;)

    AntwortenLöschen