Premier League 2012 in neuem Format

Die Party Poker.com Premier League Snooker präsentiert sich dieses Jahr in einem neuen Format. Am 16. August soll der Wettbewerb in seine 27. Saison starten. Das Finalwochenende findet voraussichtlich am 24. und 25. November statt. Titelverteidiger Ronnie O'Sullivan, der letztes Jahr im Finale Ding Junhui mit 7-1 schlagen konnte, hat die Premier League nun insgesamt zehn mal gewonnen, mit sieben Titeln in den letzten acht Jahren....

Das neue Format sieht 10 Teilnehmer vor, welche in zwei 5er-Gruppen eingeteilt werden. Die fünf Spieler in jeder Gruppe spielen jeder gegen jeden. Die Top 2 jeder Gruppentabelle nach der Gruppenphase kommen weiter ins Halbfinale. Dabei trifft am Finalwochenende der Sieger der Gruppe A auf den Zweiten der Gruppe B und umgekehrt. Im Halbfinale wird Best of 9, im Finale Best of 13 gespielt.

An jedem der insgesamt 10 Gruppen-Spieltage wird es zwei Begegnungen geben - eine aus jeder Gruppe. Hier wird Best of 6 gespielt, wobei alle sechs Frames ausgetragen werden. Für einen Sieg gibt es zwei Punkte, für ein Unentschieden einen Punkt.

Sind zwei Spieler am Ende der Gruppenphase punktgleich, wird der Spieler mit mehr gewonnenen Frames höher platziert. Ist auch die Anzahl der Frames gleich, zählt der direkte Vergleich.

Wie auch schon in den Jahren zuvor, wird es wieder eine 25 Sekunden Shot-Clock geben. Pro Frame kann jeder Spieler seine Stoßzeit zwei mal um jeweils 25 Sekunden verlängern.

Das Line-Up für die 2012 Party Poker.com Premier League
Titelverteidger: Ronnie O'Sullivan
UK Champion: Judd Trump
Masters Champion: Neil Robertson
Shanghai Masters Champion: Mark Selby
Australian Goldfields Open Champion: Stuart Bingham
Championship League Sieger: 22. März
Weltmeister: 07. Mai
China Open Champion: 01. April
World Open Champion: 04. März
PTC Champion: 18. März

Der Gesamtsieger der Serie wird ein Preisgeld in Höhe von £50.000 erhalten. Der Runner-Up erhält £25.000, die beiden unterlegenen Halbfinalisten jeweils £12.500. In der Gruppenphase gibt's £1.000 für jeden gewonnenen Frame und £1.000 für jedes Century Break. Das Höchste Break ist mit £5.000 dotiert. Für eine 147 in der Premier League 2012 soll es £25.000 geben.

Die Premier League Snooker wird vorraussichtlich wieder im Live-Stream des Online-Wettanbieters bet365 verfügbar sein und vielleicht ja auch mal wieder von einem deutschen Sportsender übertragen...

Hier bei Snooker TV ist auch in diesem Jahr wieder mit allen Infos rund um den Wettbewerb zu rechnen!

12 Kommentare :

  1. Was würde eigentlich passieren, falls zum Beispiel Judd Trump die Championship League gewinnen würde und sagen wir Ronnie O'Sullivan gewänne die China Open. Dann wären ja theoretisch 2 Premier League Plätze doppelt vergeben.

    Wären es dann nur 8 Teilnehmer oder würde einer nachrücken?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In dem Fall würde man weitere Spieler einladen, um auf 10 zu kommen. Als nächster käme auf jeden Fall Ding Junhui als Welsh Open Champion...

      Löschen
  2. Das letzte Finale ging 7-1 aus :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und best of 6 stimmt auch nicht ganz, dann wäre nämlich nach 4 gewonnenen Frames Schluss :-) Aber sonst natürlich guter Bericht ;-)

      Löschen
    2. Das Spiel ging 7-1 aus. Danke! Aber Best of 6 in der Gruppenphase ist korrekt!

      Löschen
    3. Best of 6 bedeutet, dass man aufhört, wenn der Sieger feststeht. Das ist aber nciht der Fall: Wenns 4-0 steht, werden trotzdem noch 2 Frames gespielt. Daher kein "best of", sondern reine 6 Frames.

      Löschen
    4. aber am ende gewinnt doch der, der die meisten frames von insgesamt 6 gewonnen hat..

      Löschen
  3. Das stimmt, ist ein bisschen kompliziert :-)
    Jedenfalls wird die Bezeichnung "best of" nur verwendet, wenn das Match vorzeitig enden kann. World Snooker schreibt ja auch "matches are over six frames" und nicht "best of 6 frames". Aber letzendlich ist das egal :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hmm... bei der championship league zb wird immer darauf hingwiesen, dass "keine toten frames" gespielt werden. das könnten sie ja dann auch weglassen, wenn die bezeichnung "best of" eindeutig aussagen würde, dass das spiel vorzeitig beendet werden kann...

      Löschen
    2. Ich denke, dass bei der CL daraufhingewiesen wird, weil man in der PL ja "tote" Frames spielt und dies früher in der CL auch getan hat (immer 4 Frames pro Match).

      Unter "best of" verstehe ich z.B. das System der PL Darts. Da wird "best of 14" gespielt. Steht es 7-7, endet das Match unentschieden, hat ein Spieler 8 Legs gewonnen, ist die Partie vorbei. "Best of" muss nicht zwangläufig "der Beste aus" heißen, sondern bedeutet eher "bestenfalls" eine Anzahl an Frames.

      Aber wie gesagt, darauf kommt es ja nicht an, hauptsache jeder weiß, was gemeint ist :-)

      Löschen
  4. Ich find das gut, dass wieder Unentschieden möglich sind. Das Format letztes Jahr war zwar interessant, aber irgendwie auch nicht so gut gelöst. 2 Gruppen klingen schon mal interessant, wobei mich da interessieren würde, ob die frei ausgelost werden oder nach welchen Kriterien oder Setzlisten die Gruppen bestimmt werden. Na ja, Premier League ist, wenn Donnerstag gespielt wird und am Ende Ronnie O'Sullivan gewinnt. ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die letzte Premier League fand ich ein wenig chaotisch, das Format war doch sehr gewöhnungsbedürftig. Das alte und jetzt auch wieder neue Format gefällt auch mir viel besser. Vor allem die Unentschieden machen den ganzen Wettbewerb unheimlich spannend!
      Und 25 Sekunden Shot Clock ist auch besser als 20, sonst müssen die Spieler ja wieder hetzen wie beim Shoot Out.

      Löschen