PTC 3 lässt Kinderkrankheiten erkennen

In Sheffield ging gestern PTC 3 zu Ende. Sieger ist der 24-jährige Ben Woollaston aus Leicester, der im Finale den "alten Hasen" Graeme Dott mit 4-2 besiegen konnte. Der Verlauf des dritten Turniers der Players Tour Championship 2011/12 zeigte -wie ich finde- sehr schön, mit welchen Kinderkrankheiten man bei World Snooker bei all den Neuerungen noch zu kämpfen hat:

Die kurzfristige Änderung des Draws
Gleich zu Beginn des Turniers gab es den ersten Patzer: Der Draw wurde in der Nacht vor dem ersten Spieltag noch einmal durcheinander geworfen, sodass alle vorherigen Überlegungen zu bestimmten Begegnungen zunichte gemacht wurden. Blogger, Betreiber von unabhängigen Webseiten hatten keine Chance, pünktlich den korrekten Spielplan zur Verfügung zu stellen. Selbst World Snooker war zu spät mit der Onlineaufbereitung der Änderungen. Unfair war diese Aktion auch gegenüber den Spielern, die teilweise bis kurz vor Turnierstart nicht wussten, wann und gegen wen sie spielen. Als Entschuldigung gab man technische Probleme bei der Einführung eines neuen Systems an. Einen Hinweis darauf hat es im Vorfeld nicht gegeben. Diese immer wieder zu beobachtende Praxis der Nicht-Information muss sich ändern, wenn der Verband ernst genommen werden und den Sport globaler machen will.

Technische Schwierigkeiten bei den Live-Streams
Wenn's beim Online-Wettanbieter bet365 mal nicht alles ganz rund läuft, ist das natürlich ärgerlich, aber aufgrund der Tatsache, dass das Live-Stream-Angebot so gut wie kostenlos ist, kann man -wie ich finde- noch drüber hinwegsehen. Anders sehe ich das, wenn man bei liveworldsnooker.tv, dem neuen offiziellen Streaming-Dienst des Weltverbands, als Europäer £3,99 für einen Monat hinblättert und dann andauernd mit technischen Problemen zu kämpfen hat, die einem das Snookervergnügen vermiesen. Klar, das System ist noch recht jung. Dass es da ab und an zu Störungen kommt, verstehe ich ja, aber dafür dann so viel Geld zu verlangen, ist schlichtweg unverschämt. Ich rate also weiterhin jedem, der am PTC-Geschehen und an den Qualifikationsrunden interessiert ist, sich einen Account bei meinem Partner bet365 zuzulegen! Nach der Registrierung ist dann eine einmalige Einzahlung über mindestens 10€ notwendig, um den Live-Stream freizuschalten. Dann können alle Partien, die auch World Snooker online zeigt, LIVE und ohne weitere Kosten im Stream verfolgt werden.

Viele so genannte 'Favoriten' scheiden früh aus dem Turnier aus
Das ist natürlich kein Problem, aber diese Tatsache, die vor allem bei diesem dritten PTC-Event sehr schön zu beobachten war, zeigt mir mal wieder, wie groß das Potenzial unter den unbekannteren Snookerspielern ist und dass die bekannten "Top-Spieler" gar nicht so viel besser als die breite Masse sind, so wie es die Weltrangliste immernoch suggeriert. Ein m.E. unfaires Punktesystem und unfaire Qualifikationsformate bei den großen Weltranglistenturnieren haben zur Folge, dass Newcomer kaum eine Chance haben, in den elitären Kreis zu gelangen, obwohl ihre Leistung das eigentlich längst zulassen sollte. Die PTC-Turniere haben da schon ein wesentlich gerechteres Format, was sich in den Ergebnissen eindeutig niederschlägt. Ich hoffe, dass es auch bei den vollwertigen Ranglistenturnieren irgendwann fairer zugeht. Dann bekommen wir Fans auch endlich mal mehr Abwechslung im Fernsehen und bei World Snooker hat man weniger Probleme, wenn sich einzelne populäre Spieler querstellen, wenn es darum geht, neue Regionen zu erschließen und neue Turniere zu etablieren.

Alles in allem hat's mir aber wieder viel Spaß gemacht und ich freue mich schon auf das nächste PTC-Turnier, das Paul Hunter Classic (25. - 28.08 LIVE bei Eurosport) in Fürth! Snooker TV ist dann natürlich wieder -so gut es meine freie Zeit zulässt- mit allen gewohnten Live-Infos dabei!

Zum Abschluss noch Glückwunsch an Nachwuchstalent "Wooly" (s. Spitznamen) Ben Woollaston, der keinen geringeren als den "Pocket Dynamo" Graeme Dott im Finale mit 4-2 bezwang und für mich damit jetzt schon zu den ganz Großen zählt. Der 24-jährige hat sein erstes Ranglistenturnier gewonnen, nimmt £10.000 und 2000 Ranglistenpunkte mit nach Hause. In der Order of Merit steht "Wooly" damit auf Platz 3 hinter den Siegern der ersten beiden PTC-Events, Ronnie O'Sullivan und Judd Trump. Hier geht's zum Video des letzten Frames der Partie Woollaston v Dott.

    6 Kommentare :

    1. Hi Martin,

      liveworldsnooker.tv kostet nur 3,99 pro Monat oder 33,99 pro Jahr. Und ich muss die etwas in Schutz nehmen. Technische Probleme können immer vorkommen, selbst bei der ehrwürdigen BBC.

      Sven

      AntwortenLöschen
    2. Hey Sven, danke für den hinweis! das meinte ich natürlich auch so. alles andere wäre ja auch wirklich etwas sehr teuer.. aber ich finde es trotzdem noch zu teuer, wenn's nicht einwandfrei läuft. und einen vergleich mit dem bbc-dienst zu ziehen, halte ich für unangebracht. die bbc ist eine riesige rundfunkanstalt mit einem ganz anderen auftrag. außerdem kann ich das bcc-angebot auch kostenlos wahrnehmen...

      AntwortenLöschen
    3. Ja, da hast du recht. Aber ich arbeite selbst in der IT und kenne das wenn es gerade wenn du es am wenigsten brauchst alle System rumzicken.

      Aber was den Preis angeht, ich habe jetzt einmalig 3,99 € gezahlt (mein Abo gleich gekündigt) und 2 PTC's gesehen mit Streams von 2 Tischen. Für mich war das ok.

      Sven

      AntwortenLöschen
    4. Es ist auf jeden Fall besser als der Eurosport Player. Vielleicht lässt sich ja das zusammenfassend sagen. ^^

      AntwortenLöschen
    5. Störungen hatte ich nicht, aber mit 16mbit fände ich es gut, wenn "high quality" auch "high quality" ist. HD ewarte ich nicht, aber etwas weniger Weichzeichner :-) Ansonsten schließe ich mich Goten an, besser als der ES Player ist es allemal, der hängt ja wirklich konstant mehrmals pro Stunde.

      btw: Drei Mal werden wir noch wach,
      HEISSA dann ist PTC-beim-PHC-Tach! ;-)

      AntwortenLöschen
    6. Schaut euch heute mal die Homepage von http://www.test.de/ an (Artikel "die besten Flachen" ... :)

      AntwortenLöschen