Michaela Tabb leitet WM-Finale!

Michaela Tabb wird in diesem Jahr zum zweiten Mal das Finale der Betfred.com World Championship leiten, dass am 06. und 07. Mai 2012 im Crucible Theatre von Sheffield ausgetragen wird. Die 44-jährige ist seit 2001 professionelle Schiedsrichterin und hat das Finale der Weltmeisterschaft zuletzt 2009 geleitet. Damals gewann John Higgins mit 18-9 gegen Shaun Murphy.

Michaela Tabb bei World Snooker: "Ich habe mich sehr gefreut, als ich erfuhr, dass ich den Job bekommen habe. Ich habe es beim Finale 2009 sehr genossen. Es lief damals wirklich gut für mich, ohne irgendwelche Fehler. Ich hoffe nur, dass es dieses Jahr auch so sein wird. Es ist so ein großes Turnier mit viel Tradition und Millionen von Zuschauern am Bildschirm. Und das Crucible Theatre ist einzigartig, was die Atmosphäre betrifft. [...] Manchmal muss man [als Schiedrichter im Crucible] am falschen Platz stehen, weil man gar keine andere Wahl hat. Sonst würde man in eine Wand oder einen der Kameramänner laufen. Aber sobald [ab dem Halbfinale] nur noch auf einem Tisch gespielt wird, ist es wesentlich einfacher, sich auf das Match zu konzentrieren, da man nicht mehr so sehr auf seine Position achten muss."

Michale Tabb ist eine der erfolgreichsten weiblichen Schiedsrichterinnen im Sport und hat schon mehreren Snooker-Schiedsrichterinnen den Weg  geebnet. Unter ihnen auch die Chinesin Zhu Ying, die sich im Laufe dieser Saison auf der Main Tour etabliert hat (s. BBC-Porträt).

"Es ist erstaunlich zu sehen, wie sich die Dinge verändert haben. Als ich anfing, gab es nur männliche Schiedsrichter. Ich bin sehr Stolz auf die tragende Rolle, die ich in dieser Entwicklung gespielt habe" fügt Tabb hinzu.

Die Befred.com World Snooker Championship findet vom 21. April - 07. Mai 2012 statt. Das Preisgeld wird bei dem Turnier insgesamt £1,1 Millionen betragen. Die Qualifikationsrunden beginnen bereits am Donnerstag, den 05. April in Sheffield's English Institute of Sport.

3 Kommentare :

  1. Michaela und Jan sind echt sympatisch, finde ich. Schön, dass sie das Finale leitet, und eine lustige Panne darf ihr gern passieren.
    Wie war das noch damals? ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Wie klasse ist das denn? Danke für das Video, hab ich gleich mal in meinem aktuellen Blogeintrag eingearbeitet. Fantastisch.

    AntwortenLöschen
  3. Ja, ich erinnere mich. Hatte das Video damals auch gepostet: http://snookertv.blogspot.de/2010/04/wsc-2010-michaela-tabbs-kleiner-fehler.html

    Solche kleinen Fehler heitern auf und kommen besonders gelegen, wenn's mal wieder länger dauert....;)

    AntwortenLöschen