ITV und BBC außerhalb UK

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, das TV-Programm der britischen TV-Sender von ITV und BBC auch außerhalb Großbritanniens zu verfolgen. Ruft man die Streams der Sender über einen deutschen Server auf, erhält man normalerweise den Hinweis, dass das Angebot nur für UK-Nutzer verfügbar ist.

Eine gute alte Methode, diese Sperre zu umgehen, besteht darin, sich mit seinem Browser über einen UK-Proxy-Server mit der gewünschten Seite zu verbinden. Eine Liste mit Seiten, die immer aktuelle Proxies zu Verfügung stellen, habe ich in der Sektion Live-Stream zusammengestellt. Hat man einen UK-Proxy gefunden, muss dieser mit dem dazugehörigen Port in den Netzwerkeinstellungen des Browsers eingetragen werden. Die Adresse eines Proxy-Servers sieht zum Beispiel so aus: 80.194.50.123:8080. Die Zahlen hinter dem Doppelpunkt bezeichnen den Port. Ein Nachteil dieser Variante ist, dass Verbindungen über freie Proxy-Server häufig sehr langsam sind oder gar nicht funktionieren.

Eine zweite, wesentlich simplere Möglichkeit, von ITV und BBC als UK-Nutzer akzeptiert zu werden, bietet die Software ExpatShield von AnchorFree. Hier wird mit Hilfe einer VPN-Verbindung zu einem UK-Server verbunden, über den man dann sich dann frei mit UK-IP im Netz bewegen kann. Vorteil: Die Software muss nur einmal installiert werden und wird bei Bedarf einfach aktiviert. Außerdem ist die Verbindung immer relativ schnell, sodass man kaum einen Unterschied wahrnimmt.

Wer also beim bevorstehenden Power Snooker Event mal bei ITV4 reinschauen möchte oder während der UK Championship im Dezember das Online-Angebot der BBC nutzen will, sollte mit diesen kleinen Tipps einen Weg finden. Falls jemand andere gute Varianten kennt, kann er sein Wissen hier gerne mit uns teilen. Selbstverständlich stehe ich auch bei technischen Fragen etc. jederzeit zu Verfügung.

9 Kommentare :

  1. Tipp: In Firefox einfach das Add-On "Stealthy" benutzen.

    AntwortenLöschen
  2. Danke, Goten! Hab's gerade getestet, funktioniert auch wunderbar!
    Weitere Infos: http://www.stealthy.co/

    AntwortenLöschen
  3. Hab noch was gutes gefunden. Ebenfalls VPN:
    http://www.bestukvpn.com/

    AntwortenLöschen
  4. Also ich habe ExpandShield problemlos geladen und installiert. Das dauerte etwas: es werden zahlreiche Dateien geladen. Welche blieb und bleibt misteriös. Egal, denn letztendlich funktioniert die Übertragung dann 1A. Auswirkungen auf das sonstige Surfen sind bislang nicht zu bemerken. Danke für den Tipp, so konnte ich TRUMP vs O'Sullivan erleben, weil auf Eurosport nun gleich mal gar nichts kam außer Tenniswiederholungen...

    AntwortenLöschen
  5. na, das hör' ich doch gerne! Gern geschehen!

    AntwortenLöschen
  6. Bei ExpatShield sollte einem natürlich klar sein, dass ein weiterer Netzwerktreiber installiert wird... das gefällt nicht jedem. Funktioniert allerdings dafür etwas zuverlässiger als beispielsweise Stealthy...

    AntwortenLöschen
  7. Weiss jemand, wie ernst ich die Warnung nehmen muss, welche ich beim Installieren von ExpatShield erhalte: " ExpatShield (...) hat den Windows-Logo-Test nicht bestanden (...). Das Fortsetzen der Installation dieser Software kann die korrekte Funktion des Systems (...) beeinträchtigen. Microsoft empfiehlt strengstens, die Installation jetzt abzubrechen (...)."

    ???

    Danke!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das kannst du im Grunde ignorieren. Da heißt nur, dass der Treiber nicht von Microsoft geprüft wurde. Hardware- und Softwarehersteller können ihre Treiber von Microsoft signieren lassen, die geben dann ein Zertifkat aus, was so viel heißt wie "Wunderbar, dein Treiber läuft unter Windows". Viele Hersteller verzichten darauf, meist aus Zeitgründen oder einfach, weil sie keinen Bock auf Microsoft haben (^^). ExpatShield installiert eine Art Netzwerktreiber auf dem PC, daher wird auch der Logotest gemacht. Dass der negativ ist, heißt nur, dass Microsoft den nicht geprüft hat. Kannste also ignorieren die Meldung. Viel wichtiger ist, die blöde Toolbar nicht zu installieren, die einem bei der Installation (wie bei vielen Installationen) angeboten wird...

      Löschen
    2. Hat super funktioniert und ich habe mir gerade den Higgins-Decider mit Davis und Taylor zu Gemüte führen können. :) Danke!

      Löschen