Asian PTC 2: Stephen Lee v Ding Junhui (Finale)

Im Finale des zweiten Turniers der neuen Asian Players Tour Championship konnte sich Stephen Lee klar mit 4-0 gegen Ding Junhui durchsetzen. Für den Sieg erhält der Engländer £10.000 und 2000 Ranglistenpunkte und ist damit nun die Nr. 6 der aktuellen Weltrangliste. Außerdem hat Lee mit dem Triumph in Yixing einen Platz unter den Last 32 der PTC Grand Finals im März sicher. Hier gibt's die komplette Begegnung in einem Video:

Shanghai Masters 2012: John Higgins v Judd Trump (Finale)

Das Finale des Shanghai Masters 2012 zwischen John Higgins und Judd Trump am vergangenen Sonntag ging über die volle Distanz, brachte eine 147, drei weitere Centurys und zwölf andere Breaks mit mehr als 50 Punkten. Der Sieger bekommt für den Triumph £75.000 und 7000 Weltranglistenpunkte. Hier gibt's das komplette Match in drei Videos:

Asian PTC 2 2012: Sendetermine CCTV5 und Shanghai Sports

In Yixing findet vom 23. - 27. September 2012 das zweite Turnier der Asian Players Tour Championship statt. HIER geht's zum Zeitplan mit Ergebnissen ab der Runde der Last 32 (Mittwoch). Die chinesischen Sportsender Shanghai Sports und CCTV5 zeigen Live-Bilder. Weitere Infos zum Empfang der Sender sind in der Sektion Live-Stream zu finden. Außerdem bietet die chinesische Snooker-Website my147.com einen Streaming-Dienst, über den immer alle vier TV-Tische erreichbar sind. Hier folgen die Sendetermine für Shanghai Sports und CCTV5:

Asian PTC 2 in Yixing: Zeiptlan und Ergebnisse (Last 32)

Vom 23. - 27. September wird im chinesischen Yixing das zweite von insgesamt drei Turnieren der neuen Asian Players Tour Championship ausgetragen. Beim ersten Event in Zhangjiagang triumphierte Stuart Bingham, der sich im Finale mit 4-3 gegen Stephen Lee durchsetzen konnte. Das Preisgeld für den Sieger beträgt £10.000. Der Champion erhält außerdem einen Platz unter den Last 32 der PTC Grand Finals im März 2013. Es gibt eine eigene Order of Merit (HIER nach APTC 1) für Asien, die sich ausschließlich auf die Leistungen der Spieler bei den asiatischen PTC-Turnieren bezieht. Die Top 4 dieser Liste, die keins der drei Turniere gewonnen haben, erhalten ebenfalls einen Platz unter den Last 32 der PTC Grand Finals. Main-Tour-Spieler erhalten genauso viele Weltranglistenpunkte wie bei der UK & Euro Players Tour Championship. Mitmachen kann JEDER! Live-Bilder vom Geschehen in Yixing gibt's bei den chinesischen Sportsendern CCTV5 und Shanghai Sports, sowie beim chinesischen Online-Dienst my147. Wer hierzulande LIVE dabei sein will, muss allerdings entweder sehr früh aufstehen oder sich die Nacht um die Ohren schlagen, denn los geht's immer bereits um 04:00 Uhr MESZ! Die Sender können z.B. mit P2P-Streaming-Software wie dem Programm SopCast empfangen werden, das neuerdings übrigens auch für Android verfügbar ist. Weitere Infos und Links zum Empfang der chinesischen Sender gibt's in der Sektion Live-Stream. Hier folgt der Zeitplan mit Ergebnissen ab Last 32 (Mittwoch, 26.09.):

147 - John Higgins - 23.09.2012 - Shanghai Masters

John Higgins gelang im Finale des Bank of Communication Shanghai Masters 2012 das sechste Maximum Break seiner Karriere, nachdem er die ersten fünf Frames der Partie gegen Judd Trump verloren hatte. Für das Break erhält der 37-jährige Schotte £10.000 aus dem 147-Jackpot und zusätzlich £2.000 für das höchste Break des Turniers:

Shanghai Masters 2012: John Higgins v Ali Carter (VF)

John Higgins konnte sich heute im ersten Viertelfinale des Shanghai Masters 2012 mit 5-3 gegen Ali Carter durchsetzen und trifft damit morgen im Halbfinale auf den Sieger der Partie zwischen Stuart Bingham und Shaun Murphy. Hier gibt's die letzten vier Frames der Begegnung in einem Video:

SWT 2012: Runde 6

Shanghai Masters 2012: Shaun Murphy v Dominic Dale (Decider)

Mit 5-4 konnte sich Shaun Murphy am zweiten Tag des Shanghai Masters 2012 gegen den Champion von 2007, den Waliser Dominic Dale durchsetzen. Hier der neunte und entscheidende Frame der Begegnung:

SWT 2012: Runde 5

Break 131 Matthew Stevens (Shanghai Masters 2012)

In der Runde der Last 32 beim Shanghai Masters 2012 unterlag der Waliser Matthew Stevens dem Engländer Joe Perry mit 2-5. Im zweiten Frame der Begegnung spielte die Nr. 13 der aktuellen Weltrangliste immerhin eine Total Clearance über 131 Punkte und glich so zum 1-1 aus:

Shanghai Masters 2012: Marco Fu v Lu Haotian (Komplett)

Mit 5-4 konnte sich der Wildcard-Teilnehmer Lu Haotioan (呂昊天) am ersten Tag des Shanghai Masters 2012 gegen die Nr. 28 der Weltrangliste Marco Fu durchsetzen und trifft nun in der Runde der Last 32 am Dienstag auf Mark Allen. Im Decider war der junge Chinese sogar auf Maximum-Kurs, scheiterte allerdings bei 76 Punkten an einer Roten auf die Mitteltasche. Hier das komplette Match in einem Video:

Shanghai Masters 2012: Zeitplan und Ergebnisse

Vom 17. - 23. September 2012 wird mit dem Bank of Communication Shnaghai Masters 2012 das dritte große Weltranglistenturnier der World Snooker Main Tour 2012/13 ausgetragen. Das Turnier wird LIVE bei Eurosport und diversen chinesischen Sportsendern übertragen. Hier bei snookertv gibt's neben dem Turnierbaum und dem Zeitplan mit Ergebnissen in der Sektion Live-Stream wieder alle wichtigen Infos zum Empfang der TV-Sender und unter Sendetermine den aktuellen Sendeplan für Eurosport Deutschland. Mit dem Shanghai Masters beginnt hier im Blog übrigens auch die neue Tippspielsaison!

SWT 2012: Runde 4

UK PTC 3 2012: Rod Lawler v Marco Fu (Finale)

Mit 4-2 konnte sich Rod Lawler am vergangenen Sonntag im Finale des dritten Turniers der UK Players Tour Championship 2012 gegen Marco Fu durchsetzen und so den ersten Pro-Titel seiner 22-jährigen Karriere gewinnen. Der Mann aus Liverpool spielte gleich zu Beginn der Partie eine 114 und führte nach dem dritten Frame mit 2-1, bevor Marco Fu mit einem Break über 102 Punkte ausgleichen konnte. Doch der fünfte Frame ging wieder an Lawler, der auch den sechsten Frame mit einer 69 für sich entscheiden konnte und so den mit £10.000 dotierten Titel holte. Für den Sieg erhält der 42-jährige außerdem 2000 Weltranglistenpunkte und steht damit auf Platz 65 der aktuellen Weltrangliste. Hier ist das komplette Finale in zwei Videos:

Draw für Euro Tour 3/Antwerp Open verfügbar!

World Snooker hat bereits den Turnierbaum mit Zeitplan für das dritte Turnier der Betfair European Tour 2012/13, die Antwerp Open 2012 veröffentlicht. HIER kann das Dokument abgerufen werden. Das Turnier findet vom 19. - 21. Oktober 2012 in der Lotto Arena im belgischen Antwerpen statt und wird LIVE von Eurosport übertragen. Bereits am 18. Oktober haben Amateure in der Vor-Qualifikation die Chance, sich einen Platz unter den letzten 128 zu sichern. Für die insgesamt 10 Turniere der Euro- und UK Players Tour Championship gibt es eine eigene Rangliste, die sogenannte Order of Merit. Die Top 25 dieser Liste quailfizieren sich für das PTC Grand Final im März 2013.

Shanghai Wildcards Tipp: Die neue Tippspielsaison ist eröffnet!

Es ist wieder soweit: Am Montag, den 17. September beginnt mit dem Shanghai Masters das dritte große Weltranglistenturnier der World Snooker Main Tour 2012/13 und hier bei snookertv wird wieder getippt! Wie immer, ist natürlich jeder herzlich eingeladen, mitzumachen! Wir tippen in insgesamt sieben Runden alle Begegnungen des Turniers und es gibt zwei Zussatzfragen. Wer dabei sein will, muss bis spätestens Montag, 17. September 2012, 08:30 Uhr MESZ im Kommentarbereich unter diesem Post die acht Begegnungen der ersten Runde getippt und die beiden Zusatzfragen beantwortet haben. Für die folgenden Tipprunden wird jeweils ein neuer Post veröffentlicht. Via Spradsheet können alle Teilnehmer den aktuellen Stand unserer Tipp-Tabelle verfolgen. (Mithilfe erwünscht!) Alle Infos zum snookertv Tippspiel 2012/13 können in dem Post Alles auf einen Blick nachgelesen werden. Ab geht's:

Tippspiel 2012/13: Alles auf einen Blick

Auch in der Saison 2012/13 wird bei snookertv wieder getippt! Wie im letzten Durchgang, gibt's auch diesmal wieder neun Tippspiele, in denen wir alle Begegnungen des jeweiligen Turniers tippen wollen. Außerdem gibt's - je nach Größe des Turniers - eine oder maximal vier Zusatzfragen.

Was NEU ist in dieser Saison: Das Punktesystem für die Tippspiele wurde verfeinert (hier sind noch Änderungen möglich und weitere Vorschläge willkommen!); Es gibt eine zu Saisonbeginn festgelegte Anzahl an Zusatzfragen, die jeweils maximal x Punkte bringen - sie werden so formuliert, dass sie zu klar definierten Checkpoints für alle gleichzeitig greifen; Die Tipprangliste richtet sich nicht mehr nach den Punkten, die die Teilnehmer in den Tippspielen sammeln, sondern nach einem eigenen Punkteschlüssel (auch hier sind noch weitere Überlegungen wünschenswert!).